ANZEIGE

ANZEIGE

Popcorntimes: Neuer Streaming-Dienst für Film-Klassiker gestartet

(Foto: Popcorntimes GmbH)
(Foto: Popcorntimes GmbH)

Unter dem Namen Popcorntimes ist ein neuer werbefinanzierter Streaming-Dienst für Filme aus den 1910er- bis 2010er-Jahren an den Start gegangen. Das Angebot umfasst derzeit knapp 1.000 Spielfilme und Dokumentationen in deutscher Sprache und kann kostenlos konsumiert werden. Finanzieren will sich das deutsche Videoportal mit mehrsekündigen Werbespots. Hinter dem Angebot steht die Münchner Popcorntimes GmbH, die aus der Critch GmbH ausgegründet wurde.

Zum Start gehören unter anderem 'Superman' aus den 1940er-Jahren, die 'John Wayne'-Filme aus den 1950er-Jahren wie auch 'Charlie Chaplin'-Filme aus den 1920er-Jahren zum Portfolio. Weitere Tausende Spielfilme sollen in den kommenden Monaten folgen. Perspektivisch will man neben Filmen und Dokus auch Live-Ereignisse und Fernsehshows in das Videoportal integrieren. Erste Kooperationen mit Fernsehsendern sollen bereits Anfang 2020 anlaufen.

Derzeit stellt Popcorntimes sein Film-Angebot nur über den Desktop-PC bereit. Allerdings arbeitet das Team hinter der Plattform bereits an einer Ausweitung der Erreichbarkeit auf SmartTVs und Smartphones via Apps, heißt es.

Neben seiner Mission, "kostenloses Entertainment" für Internet-Nutzer voranzutreiben, versteht sich Popcorntimes als Filmarchiv, das Filmproduzenten und -verleihern bei der Digitalisierung, Monetarisierung und Erhaltung von älteren Werken unterstützt. In Zusammenarbeit mit "namhaften Unternehmen aus der Filmbranche" will das Unternehmen damit ein umfangreiches und modernes Filmarchiv schaffen.