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Tagesspiegel und Berliner Morgenpost kooperieren bei Vermarktung und Vertrieb

Die Berliner Tageszeitungen 'Tagesspiegel' (DvH Medien / Dieter von Holtzbrinck) und 'Berliner Morgenpost' (Funke Mediengruppe) arbeiten ab dem 1. April 2020 in den Bereichen Werbevermarktung und Vertrieb eng zusammen. Ziel der Verlagskooperation ist es, die publizistische Vielfalt in der Hauptstadt weiter zu erhalten und die redaktionelle Unabhängigkeit und Qualität der beiden Titel zu sichern. Beide Verlage sehen zudem große Chancen darin, künftig erfolgreiche Geschäfte durch die verlagswirtschaftliche Kooperation aufzubauen.

Bekanntlich wird Funke das Vermarktungs-Joint-Venture mit Axel Springer, das die 'Berliner Morgenpost' vermarktet, zum 31. August 2020 beendet.

In der Werbevermarktung soll der 'Tagesspiegel' als eigenständiger, aber nicht exklusiver Vermittler für die 'Berliner Morgenpost' tätig werden. Im Bereich der telefonischen Werbevermarktung (Telesales) wird die Funke Dialog GmbH weiterhin als Vermarkter für die 'Berliner Morgenpost' und zukünftig auch als nicht exklusiver Vermittler für den 'Tagesspiegel' zur Verfügung stehen. Die Vermarktungstochter der 'Berliner Morgenpost', MCB Media Checkpoint Berlin GmbH, stellt ihren Betrieb ein. Für die Mitarbeiter will man sozialverträgliche Lösungen suchen.

"Wir wollen die publizistische Vielfalt in Berlin erhalten", sagt Görge Timmer, Geschäftsführer der 'Berliner Morgenpost'. Sinkende Vertriebs- und Anzeigenerlöse bei gleichzeitigen Kostensteigerungen etwa in der Zustellung dürfen auf keinen Fall die redaktionelle Qualität beeinträchtigen. Mit der verlagswirtschaftlichen Kooperation in Vermarktung und Vertrieb sichern wir die redaktionelle Unabhängigkeit von Berliner Morgenpost und Tagesspiegel."

Ulrike Teschke, Geschäftsführerin des 'Tagesspiegel', ergänzt: "Das ist der richtige Weg. Durch intelligente Kooperationen können wir die redaktionelle Qualität und Unabhängigkeit der Titel erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit der Zusammenarbeit von 'Tagesspiegel' und 'Berliner Morgenpost' einen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Medienlandschaft in der Hauptstadt leisten."


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Margit Mair 28.01.2020