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BLM-Studie: Wachstum der Radio- und TV-Umsätze verlangsamt sich

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Laut BLM verzeichnete der klassische TV-Werbemarkt im Jahr 2018 erstmals seit Jahren zurückgehende Einnahmen (Foto: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien)

Zwischen 2016 und 2018 haben die privaten Radio- und Fernsehanbieter in Deutschland ihre Jahresumsätze um knapp 700 Millionen Euro auf 11,39 Milliarden gesteigert. Damit setzen die andauernden Wachstumstrend fort, auch wenn das Wachstum im Jahr 2018 gegenüber den Vorjahren deutlich verlangsamte. Das ergab die Studie Wirtschaftliche Lage des Rundfunks in Deutschland 2018/2019, die im Auftrag von acht Landesmedienanstalten unter Federführung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erstellt wurde.

Demnach erwirtschafteten die 48 bundesweiten privaten Free- und 84 Pay-TV-Sender in Deutschland im vergangenen Jahr zusammen Erträge in Höhe von 8,37 Milliarden Euro – ein Plus von rund 453 Millionen Euro gegenüber 2016. Allerdings stiegen in diesem Zeitraum die Ausgaben deutlich stärker als die Umsätze. Der Kostendeckungsgrad verringerte sich in der Folge von 115 auf 109 Prozent.

TV-Werbeeinnahmen sinken, Digitalerlöse im Plus

Im privaten TV-Markt gingen die Werbeeinnahmen im Jahr 2018 erstmals nach jahrelanger positiver Entwicklung zurück. Die Netto-Erlöse aus TV-Werbung sanken von rund 4,50 Milliarden Euro im Jahr 2016 auf 4,41 Milliarden Euro in 2018. In der Gesamtmarktbetrachtung konnten die angefallenen Verluste jedoch durch die digitalen Werbeerlöse kompensiert werden. Diese stiegen im selben Zeitraum um knapp 50 Prozent auf 284 Millionen. Euro. Ebenfalls positiv entwickelt haben sich die Erträge der Pay-TV- und Pay-VoD-Anbieter. Ihre Umsätze stiegen insgesamt um 281 Millionen auf 2,66 Milliarden Euro steigern - ein Plus von knapp zwölf Prozent

Anders sieht die Situation der privaten Hörfunkanbieter in Deutschland aus: Die insgesamt 273 Programme erzielten im Jahr 2018 Gesamterträge von 720 Millionen Euro. Das entspricht einer Zuwachs von knapp drei Prozent zu 2016. Die Vermarktungs-Umsätze beliefen sich auf 612 Millionen Euro.



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(mak) 28.01.2020


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