ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche konsumieren über 9 Stunden audiovisuelle Medien pro Tag

9 Stunden und 3 Minuten pro Tag haben die Deutschen (ab 14 Jahren) 2019 mit audiovisuellen Medien verbracht (2018: 9 Stunden und 4 Minuten). Wie der Verband Privater Medien Vaunet auf Basis von Sekundärquellen ermittelt hat, lag die tägliche Bewegtbildnutzung der Verbraucher bei 5 Stunden und 10 Minuten (Vorjahr: 5 Stunden und 12 Minuten). Auf das Fernsehen entfielen dabei 3 Stunden und 47 Minuten (Vorjahr: 3 Stunden und 54 Minuten).

Die durchschnittliche tägliche Audionutzung lag im gleichen Zeitraum hochgerechnet bei insgesamt 3 Stunden und 53 Minuten (Vorjahr: 3 Stunden und 52 Minuten). Hiervon entfielen 3 Stunden und 17 Minuten auf das werktägliche Radiohören (Vorjahr: 3 Stunden und 12 Minuten).

Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des Vaunet, erklärt: "Die audiovisuellen Medien bleiben die mit Abstand am meisten genutzte Mediengattung in Deutschland. Diese Relevanz bedeutet auch eine Verpflichtung, der die Veranstalter mit gesellschaftlich relevanten Inhalten Rechnung tragen. Mit ihnen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Information und Meinungsbildung der Bevölkerung. Dabei erreichen private Medien mit ihren Public Value-Angeboten tagtäglich ein Millionenpublikum auch bei jungen Menschen in Deutschland."

zurück

Margit Mair 31.01.2020