ANZEIGE

ANZEIGE

Cover des Jahres 2019: Das 'Greenpeace Magazin' macht das Rennen

Das Cover des Jahres 2019 heißt 'Greenpeace Magazin'. Die Cover-des-Monats-Jury lobte die einfache und gleichzeitig raffinierte Gestaltung, das prägnante Schalter-Symbol und die unmissverständliche Botschaft des Titels. Auf den Plätzen 2 und 3 landen '11Freunde Spezial Liebe & Hass' und 'Barbara' Nr. 33.

Das sagt die Jury zum Gewinner-Cover 'Greenpeace Magazin' 1/2020:

Oliver Voss, Geschäftsführer Oliver Voss GmbH: "Einfach stark."

Vincent Schmidlin, Sprecher der Serviceplan Agenturholding: "Der logische (und pünktliche) nächste Schritt, nachdem das Europäische Parlament den Klimanotstand deklariert hat: Machen. Ein einfach gutes Cover im Alarmrot."

Ninetta Orfgen, Geschäftsführerin Orfgen Marketing: "Eine bessere Welt in 10 Jahren? Um anzufangen sollten wir einfach anfangen! Das rote Cover und der Schalter wirken auf mich erstmal als Warnung. Das erinnert mich daran, dass Menschen oft Angst haben anzufangen und deshalb lange reden. Wie der erste Strich oder der erste Satz auf einem weißen Blatt Papier. Doch egal was rauskommt, es ist besser als auf das weiße Blatt zu starren. Das Cover symbolisiert für mich Mut und Aktivismus einfach anzufangen – hier: den Schalter umzulegen.

Alexandra Trudnowski, Geschäftsführerin bei MW Office: "Auf den Schalter gebracht. Mehr am Punkt geht nicht."

Ole Puls, Executive Creative Director bei komm.passion: "Schön einfach. Einfach schön."

Jürgen Siebert, Director Marketing Monotype DACH: "Null und eins, an und aus – darauf basiert die gesamte digitale Welt. Doch Greenpeace verknüpft die beiden Zustände mit zwei Aktivitäten und fordert, den Schalter von 'Reden' auf 'Machen' umzulegen: Die Strategie für eine bessere Welt in 10 Jahren."

Thekla Jakobi, Creative-Director bei husare: "Weil es den Punkt der Zukunft trifft. Mehr als gut GEMACHT!"

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.


zurück

Margit Mair 03.02.2020