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Ad Alliance: Neue Werbeformate sollen TV-Werbung attraktiv halten

Matthias Dang, CEO der Ad Alliance, setzt auf neue Werbelösungen im Wettbewerb mit den GAFAs (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)
Matthias Dang, CEO der Ad Alliance, setzt auf neue Werbelösungen im Wettbewerb mit den GAFAs (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

In den vergangenen Wochen wurden bei dem Werbevermarktungsverbund Ad Alliance, der im Jahr 2016 von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL gegründet wurde, wichtige Weichenstellungen vollzogen: Neben der Erweiterung des Managements hat das Werbebündnis, das inzwischen zahlreiche Unternehmen umfasst, auch einen neuen Partner an Bord geholt. Mit einem deutlich erweiterten Digital-Portfolio will sich der in Köln ansässige Vermarkter nun dem Wettbewerb mit Google, Amazon, Facebook und Apple (GAFA) stellen. CEO Matthias Dang sagt: "Durch die Zusammenarbeit mit Partner-Unternehmen sind wir neben Ströer inzwischen der größte Digital-Vermarkter in Deutschland und geben Werbekunden damit eine klare Alternative."

Im Hinblick auf den unter Druck stehen TV-Werbemarkt stellt Dang Auswirkungen auch für das eigene Geschäft fest. Er sagt: Wir bemerken, dass das TV-Geschäft anspruchsvoller wird." Um die Gattung für Werbekunden attraktiv zu halten, setzt er auf Innovationen. Dang weiter: "Wir wollen Werbeblöcke attraktiv halten, indem wir uns neue kreative Formate überlegen, die mehr Werbewirkung generieren können."

Mit welchen Vermarktungsangeboten die Ad Alliance Werbekunden von sich überzeugen möchte, welche Geschäftsfelder Wachstum verzeichnen und wie attraktiv klassische TV-Werbung in Zeiten zurückgehender Reichweiten noch ist, erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer der Ad Alliance, im Interview mit 'new business'. Den kompletten Beitrag lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe (Nr.9/ET: 24.02.2020). Hier geht es zur Bestellung.