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Burda startet 'Esquire' auch als Printmagazin

Dominik Schütte führt die Redaktion (Foto: Roderick Aichinger)
Dominik Schütte führt die Redaktion (Foto: Roderick Aichinger)

Im Oktober 2019 hatte Hubert Burda Media für 2020 den Deutschland-Start der internationalen Männer-Marke 'Esquire' als Website, Social-Media-Präsenz und Podcast angekündigt. Nun heißt es dazu, dass es es ab Ende August dieses Jahres auch ein Printmagazin geben soll. Künftig sind davon vier Ausgaben pro Jahr geplant. Als "Highend-Titel für Männer" ergänze 'Esquire' die Luxussparte bei BurdaStyle, so der Verlag.

Magazin erschien früher bei Bauer

Bis 1992 existierte hierzulande bereits ein 'Esquire'-Print-Magazin - es wurde als Monatsheft von der Bauer Media Group, Hamburg, herausgegeben.

Am heutigen 9. März 2020 geht Burdas 'Esquire' zunächst mit einer Website und Auftritten in den sozialen Medien online. Die Marke solle "wie seine internationalen Vorbilder der führende Lifestyleguide für Männer in Deutschland werden", so Burda. Dominik Schütte, der zuvor bei 'Neon' (Gruner + Jahr) und 'GQ' (Condé Nast) arbeitete und zuletzt mit einem eigenen Büro für digitalen Content selbständig war, führt das Redaktionsteam, in dem alle Kollegen übergreifend arbeiten und gleichermaßen Print, Digital, Social Media und Live-Ereignisse verantworten.

Schütte erklärt: "Wir machen Esquire für Menschen, die weltoffen sind, denen Nachhaltigkeit, Qualität und Toleranz wichtig sind. Die aber trotzdem die schönen Dinge des Lebens schätzen und zum Lachen nicht in den Keller gehen. Kurz gesagt, Esquire ist für gute Typen."

Den Launch begleitet eine Kampagne, die in Burda-Titeln und extern erscheint.