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TX Group: Schwache Printwerbung belastet das Ergebnis


Die Zürcher TX Group (vormals Tamedia) hat ihren Umsatz 2019 aufgrund von Zukäufen (u.a. Zattoo, Goldbach) um 6,8 Prozent auf 1,08 Milliarden Franken (1.079,5 Mio. Franken bzw. 1.019 Mio. Euro) gesteigert. Hingegen reduzierte sich das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) um -4,4 Prozent auf 196,8 Millionen Franken (186 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen sank auf 155,2 Millionen Franken (-13,5 Prozent), während das Ebit um -46,5 auf 70,4 Millionen Franken einbrach.

Das operative Ergebnis wurde durch Investitionen in die digitale Transformation sowie durch den rückläufigen Printwerbemarkt und höhere Wertminderungen und Abschreibungen auf Unternehmenszusammenschlüssen belastet. In der Folge sank es um -24,5 Prozent auf 97,8 Millionen Franken.

Christoph Tonini, CEO der TX Group, erklärt: "Bereits bestehende Tendenzen im Werbemarkt hin zu den GAFAs beschleunigen sich, neue, internationale Konkurrenten finden ihren Weg in den Schweizer Markt und die Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten erhöhen das Risiko von Disruptionen. In diesem Umfeld treiben wir die technische Weiterentwicklung unserer Newsplattformen sowie der digitalen Marktplätze deutlich voran. Die hohen personellen und technologischen Investitionen sowie der rückläufige Werbemarkt führten im Vorjahresvergleich zu einem deutlich tieferen Ergebnis.

Geschäftsfeld Bezahlmedien

Der Umsatz des Geschäftsfeldes Bezahlmedien sank 2019 um 3,9 Prozent auf 512,9 Millionen Franken. In der Folge sank das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) um 11,8 Prozent auf 43,9 Millionen Franken (Vorjahr 49.7 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (Ebit-adj.) sank von 29,5 auf 16,2 Millionen Franken.

Geschäftsfeld Pendlermedien

Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Pendlermedien und Vermarktung stieg 2019 um 24,4 Prozent auf 293,7 Millionen Franken. Der Umsatzanstieg ergibt sich insbesondere aufgrund der erstmaligen ganzjährigen Berücksichtigung der Vermarktungsgesellschaft Goldbach. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) stieg infolgedessen um 23,8 Prozent auf 73,9 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen erreichte 67,9 Millionen Franken, nach 57,8 Millionen Franken im Vorjahr.

Geschäftsfeld Marktplätze und Beteiligungen

Der Umsatz des Geschäftsfeldes Marktplätze und Beteiligungen gegenüber Dritten stieg 2019 um 13,4 Prozent auf 272,9 Millionen Franken. Das Umsatzwachstum ist auf organisches Wachstum sowie die Erstkonsolidierung von Zattoo zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) hingegen sank um 19,9 Prozent auf 83,9 Millionen Franken. Diese Entwicklung ist unter anderem auf Investitionen in zusätzliches Personal für die Weiterentwicklung der Digitalplattformen, Investitionen in Carforyou sowie durch die Veräußerung der Beteiligung an der Swisscom Directories zurückzuführen. In der Folge brach das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen von 100,4 Millionen auf 76,0 Millionen Franken ein.

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Margit Mair 10.03.2020