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Egmont verkauft Buchsparte an HarperCollins

Die dänische Egmont-Mediengruppe trennt sich von ihrem Kinderbuch-Geschäft und verkauft ihre drei Kinderbuch-Verlag (Schneiderbuch in Deutschland, Egmont Books UK sowie Egmont Books Polen) an HarperCollins Publishers. Der US-Verlag, der zum Murdoch-Imperium gehört, ist auch hierzulande mit HarperCollins Germany in Hamburg präsent. Die Transaktion soll bis Ende April 2020 abgeschlossen sein. Egmont will sich in noch stärkerem Maße auf Zeitschriften und Comics sowie auf sein wachsendes E-Commerce- und Marketing Services-Geschäft konzentrieren.

Mit Schneiderbuch stärkt HarperCollins Germany seine Position im Bereich Kinder- und Jugend-Buch. Die Programm-Leitung für diesen Bereich liegt bei Carina Mathern.

Chantal Restivo-Alessi, CEO International Foreign Language und CDO, HarperCollins Publishers: "Wir freuen uns darauf, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchersparte von Egmont in Großbritannien und Polen und von Schneiderbuch in der HarperCollins Familie zu begrüßen. Egmonts Expertise im Bereich Kinderbuch und die Position des Verlags als globaler, lizenzgebender Verlag wird zusammen mit der globalen Bekanntheit von HarperCollins der Eckpfeiler beim Aufbau und Wachstum einer weltweit führenden Position im Bereich Kinderbuch sein."

Egmont Publishing ist in den Geschäftsbereichen Multimedia-Publikationen, E-Commerce und Marketing-Dienstleistungen aktiv. Im Bereich Zeitschriften für Kinder ist das Unternehmen führend und hat besonders in den skandinavischen Ländern und Deutschland eine starke Position. Insbesondere wenn es darum geht, ein junges Publikum zu erreichen und Inhalte zu produzieren, die das Interesse junger Leserinnen und Leser für beliebte Marken von Unternehmen wie Disney, LEGO und Hachette wecken und begeistern.