ANZEIGE

ANZEIGE

Zeit Online verdoppelt Reichweite und Anzahl der Digital-Abos


Das Informationsbedürfnis der Menschen ist weiter hoch. Das bekommt auch Zeit Online im positiven Sinn zu spüren. So hat sich die Reichweite der Nachrichten-Plattform im März 2020 nahezu verdoppelt. Mit 144,8 Millionen Besuchen (Visits) lag das Online-Angebot der Wochenzeitung 'Die Zeit' 91 Prozent über dem Wert vom März 2019. Dabei stiegen die mobilen Abrufe in den Homeoffice-Zeiten überproportional um 120 Prozent. Auch die Anzahl der neuen digitalen Abos verdoppelte sich gegenüber dem letzten Rekordmonat, Dezember 2019: Demnach haben mehr als 20.000 Leser im März 2020 ein Probe-Abonnement abgeschlossen.

"An manchen Tagen verzeichneten wir das Dreifache der sonst üblichen Abrufe" sagt Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online. "Unsere Leserinnen und Leser interessieren sich derzeit natürlich besonders für eine möglichst fundierte Einschätzung der Lage durch unsere Wissenschafts- und Datenjournalistinnen und -journalisten.“ So sind die aktuellen Karten und Statistiken zu den Corona-Fällen in Deutschland, für die Zeit Online mehrfach täglich die Daten aus 401 Stadt- und Landkreisen sammelt, jeden Tag auf Platz 1 der Lesercharts. Besonders beliebt bei Abonnenten sind auch lebensweltliche Themen – eine neu gestartete Serie zum Laufen etwa generierte bereits tausende neue Abonnements.

"Das Engagement der neuen Abonnentinnen und Abonnenten hat große Priorität und wird durch verschiedene Maßnahmen weiter gesteigert", so Christian Röpke, Chief Digital Officer der Zeit Verlagsgruppe in Hamburg und Geschäftsführer von Zeit Online. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, das beste Nutzungserlebnis auf Zeit Online zu bieten und sie damit so eng wie möglich an uns zu binden. Die wachsende Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten stellt eine große Chance für die Digitalisierung des Geschäftsmodells der Zeit Verlagsgruppe dar. Per Ende März belief sich die Summe der Digital-Abos auf 145.000."

zurück

Margit Mair 06.04.2020