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Corona-Krise beschert Netflix starkes Abonnentenwachstum


Durch die Corona-Pandemie sind Menschen weltweit dazu angehalten, so weit wie möglich zuhause zu bleiben. Das kurbelt unter anderem auch die Nutzung von Streaming-Diensten an. Besonders Netflix profitiert von der aktuellen Lage, wie nun die Quartalszahlen des US-amerikanischen Anbieters für das 1. Quartal offenlegen.

Demnach verzeichnete die Plattform in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 weltweit 15,8 Millionen zusätzliche Abonnenten und kommt nun insgesamt auf 183 Millionen zahlende Zuschauer. Das Ergebnis ist der größte Zugewinn in einem Quartal seit Bestehen des Unternehmens und übertraf die eigenen Erwartungen und Prognosen von Analysten.

Die meisten neuen Abonnenten kamen aus der Region Europa/Naher Osten/Afrika, in der knapp sieben Millionen Abos abgeschlossen wurden. Im Heimatmarkt USA/Kanada, in dem die Mitgliederzahl zuletzt nur wenig anstieg, wurden 2,3 Millionen weitere Nutzer verzeichnet.

Die große Nachfrage nach Abos spiegelt sich im Umsatz wider: Im ersten Quartal 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz 5,8 Milliarden Dollar, was ein Plus um rund 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Gewinn lag bei 709 Millionen Dollar (653 Millionen Euro) und war damit im Vergleich zum 1. Quartal 2019 mehr als doppelt so hoch.

Neben Netflix kommt auch anderen SVoD-Diensten die derzeitige Situation zu Gute. Der erst kürzlich gestartete Service Disney+ vermeldete Anfang April 2020 über 50 Millionen Mitgliedschaften weltweit.
Noch im Februar 2020 hatte die Plattform rund 30 Millionen zahlende Nutzer in allen Märkten vermeldet. Das Streaming-Angebot aus dem Mickey-Mouse-Konzern kostet 6,99 Euro pro Monat und ist damit noch deutlich günstiger als Netflix, dessen Abos bei einem Preis von 7,99 Euro pro Monat losgehen.