ANZEIGE

ANZEIGE

Die meisten Deutschen schauen Fernsehen über Satellit

%%%Die meisten Deutschen schauen Fernsehen über Satellit %%%

Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Das geht aus dem TV-Monitor hervor, den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jährlich im Auftrag des Satelliten-Betreibers Astra Deutschland, Unterföhring, erhebt. Für die Untersuchung wurden Ende 2019 deutschlandweit insgesamt 6.000 Haushalte befragt.

Demnach erreicht der Satellit mit 17,28 Mio. TV-Haushalten einen Marktanteil von 45,5 Prozent (2018: 17,49 Mio. bzw. 45,6 Prozent). Kabelfernsehen hielt mit 16,10 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 42,4 Prozent seinen zweiten Platz (2018: 16,18 Mio. bzw. 42,2 Prozent). IPTV verzeichnete 2019 leichte Zuwächse von 300.000 und kommt nun auf insgesamt 3,08 Millionen TV-Haushalte. Die Zahl der Terrestrik-Haushalte sank um 370.000 auf 1,52 Millionen TV-Haushalte.

Über 6 Millionen Haushalte ohne HD-Empfang

Die Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg 2019 auf 31,96 Millionen (2018: 29,85 Millionen). Damit empfingen 84 Prozent aller TV-Haushalte in Deutschland ihr Programm in HD-Qualität. Trotz diesem Wachstum besteht nach wie vor eine HD-Lücke in Deutschland: Über sechs Millionen TV-Haushalte können ihr TV-Programm nur in SD-Qualität empfangen.



zurück

(mak) 30.04.2020


Druckansicht