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Spotify: Nutzerzahlen steigen, weiterhin Verlust


Der Musik-Streaming-Dienst Spotify konnte in den ersten drei Monates des Jahres die Zahl seiner Nutzer weiter ausbauen. So zählte das schwedische Unternehmen weltweit 130 Millionen zahlende Mitglieder, was einem Plus von knapp einem Drittel (31 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Anzahl der Nutzer des Gratis-Angebotes stieg ebenfalls: Im ersten Quartal gewann Spotify in allen Märkten rund ein Drittel neue Hörer hinzu und liegt nun bei 286 Millionen Nutzer. Damit kann Spotify seine Spitzenposition unter den Musik-Streaming-Diensten verteidigen und liegt weiterhin vor Apple Music und Amazon.

Im gleichen Zuge nahm auch der Umsatz zu: Er legte gegenüber dem 1. Quartal um 22 Prozent auf 1, 8 Milliarden Euro zu. Allerdings schreibt das Unternehmen trotz steigender Premium-Userzahlen weiterhin Verluste. So betrug das Minus im 1. Quartal 2020 insgesamt 17 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr senkte Spotify aufgrund der Corona-Pandemie seine Umsatzprognose und rechnet nun mit Erlösen zwischen 7,6 und 8 Milliarden Euro. Zuvor waren Einnahmen zwischen 8,0 und 8,4 Milliarden Euro angepeilt worden.