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dpa übernimmt TV-Videoagentur TeleNewsNetwork


Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Hamburg übernimmt zum 1. Juli 2020 die TeleNewsNetwork GmbH mit Sitz im Schleswig-holsteinischen Halstenbek. Die Videoagentur wird in die dpa-Gruppe integriert und eine eigene Unit für Bewegtbild auf gebaut: TNN, die neue Video-Abteilung der dpa-Gruppe, wird vom bisherigen TNN-Geschäftsführer Hendrick R. Hertel geleitet.

Die dpa stockt damit ihr Videoangebot massiv auf. Chefredakteur Sven Gösmann erklärt: "Neben Text in mittlerweile sieben Sprachen, Foto, Audio und Voice, Infografik, Daten, Terminen und sonstigen Services bietet die dpa-Redaktion nun mit dem Ausbau der Videoangebote ein echtes Vollsortiment journalistischer Leistungen an." dpa CEO Peter Kropsch sagt: "Für die dpa ist der signifikante Ausbau des Bewegtbildangebots ein zentraler Strategiebaustein. dpa wird durch diese Akquisition zu einem flächendeckenden Video-Versorger des deutschen TV- und Digitalmarktes."

Das Unternehmen produziert in Kooperation mit einem Netz aus TV-Videojournalisten und -Produzenten Nachrichtenvideos aus ganz Deutschland, die vor allem die thematischen Bereiche Politik, Wirtschaft, Kriminalität, Unfälle und Feuer, Gerichtsberichterstattung, Wetter, gesellschaftliche Ereignisse, Prominente sowie "Skurriles und Bemerkenswertes" abdecken. Kunden sind öffentlich-rechtliche und private TV-Sender Deutschlands. Der bisherige Alleineigentümer Hendrick R. Hertel ist seit 2003 mit der TV-Nachrichtenagentur aktiv.

Alle Assets wie Kundenverträge, Lizenzen, Vereinbarungen mit Videojournalisten und Produzenten will die dpa Schritt für Schritt übernehmen und das TNN-Personal in die neue Video-Unit integrieren. TNN-Gründer Hendrick R. Hertel sagt: "Ich freue mich, dass ich mit meinem bewährten Team nun im größeren Verbund der dpa unsere Kunden betreuen und durch die Zusammenarbeit mit der dpa-Redaktion Geschwindigkeit und Qualität unseres Angebots noch verstärken kann."

Hauptzielmarkt für die Bereitstellung von Drehmaterial aus den Genres Kriminalität, Gesellschaft, Wetter und Buntes bleiben die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender. Das aktuelle Material wird daneben auch für die Beitragsproduktion zu aktuellen Nachrichtenlagen für die digitale Ausspielung zur Verfügung stehen.

2019 ist der Umsatz der dpa und ihrer Tochterunternehmen auf 142,5 Millionen Euro angestiegen (2018: 139,8 Millionen Euro). Die Kerngesellschaft dpa GmbH generierte dabei Erlöse in Höhe von 92,9 Millionen Euro (Vorjahr: 93 Millionen Euro). Das Geschäftsjahr schloss die Gruppe mit einem Gewinn von 1,3 Millionen Euro abgeschlossen werden (2018: 1,5 Millionen Euro).

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Margit Mair 11.05.2020