ANZEIGE

ANZEIGE

Lagardère launcht neue Werbelösung zum Bundesliga-Neustart

Lagardère Plus, die Kreativ-Agentur der Lagardère Sports & Entertainment Gruppe, und der Public-Media-Spezialist It Works, haben mit 'Match Your Fan' ein neues Werbeformat auf dem Markt gebracht, dass die Direktanspreche von Fußballfans trotz Bundesliga-Geisterspiele ermöglichen soll.

"Über sogenanntes Mobile Device Tracking wird jeder Fußballfan anonym und digital erfasst, der Fußball-Newsseiten im Internet besucht, die mobilen Apps der 36 Bundesliga-Clubs nutzt und zwischen 18-65 Jahre alt ist", erläutert Bernd Rabsahl, CEO von It Works, die Herangehensweise. Aus täglich rund fünf Milliarden Internet-Werbeabfragen (Ad Requests) können damit laut Unternehmensangaben klar abgesteckte Profile von Internet-Usern erstellt und Fußballfans definiert werden.

Bereits im Herbst 2019 hatten Lagardère Plus und It Works Ansätze und Tools entwickelt, um die Fan Journey von Fußballfans abbildeten. Dabei wurden alle Fans im Stadion anonym erfasst und deren Wege zum Stadion und zu Touchpoints analysiert. Basierend auf dem 2019er-Tool entstand nun der aktuelle Ansatz, der die Mobile-Fan-Ansprache und weniger die DOOH-Touchpoints ins Auge fasst.