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Wie Online-Marketing ohne Cookies funktioniert

Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom
Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom

Online-Marketing ohne Third Party Cookies wird für den Werbemarkt eine große Herausforderung werden. Wie die Nutzer-Ansprache mit alternativen Methoden gelingen und sogar noch verbessert werden kann, weiß Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom. Er sagt: "Wir erwarten in den nächsten Jahren bedeutende Veränderungen innerhalb der Branche. Es wird einen erhöhten Bedarf für Werbetreibende geben, robustere Identitäts- und Datenmanagement-Lösungen zu entwickeln, um die Marketingleistung zu erreichen und weiter zu steigern, die sie vor einer cookielosen Welt erreichen konnten. Wir sehen, dass die breite Masse sich bis dato sehr auf die klassischen Ansätze über Third Party Cookies verlässt und die Herausforderungen der Zukunft ein Stück weit verdrängt. Dies liegt unter anderem auch an der Ungewissheit, wie die Post-Cookie-Ära tatsächlich aussehen wird. Bereits existierende Alternativen, wie People Based Marketing mittels eigener Kunden- und valider Third Party Daten, werden heute vornehmlich von großen Innovationsführern genutzt."

Werbetreibende sollten sich bereits heute unbedingt damit auseinandersetzen, wie sie First Party Daten in Verbindung mit Login-Daten besser nutzen können, so Diepenbrock. Daher sei es wichtig, dass Marken anfangen, ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden aufzubauen, und Anreize schaffen, damit diese ihre Daten und Einwilligungen freiwillig mit den Unternehmen teilen. "Hierbei sind aber nicht nur die Marketingabteilungen gefragt", so Diepenbrock weiter. "Ideal wäre, wenn dies abteilungsübergreifend über das gesamte Unternehmen geschieht."

Auf die Frage, ob das Niveau von Marketingleistungen ohne Cookies zurückgehen wird, erklärt Diepenbrock: "Das hängt stark davon ab, welche Ansätze genutzt werden und wie schnell die Marken verstehen, eigene Daten zu ihren Konsumenten zu erheben und für Marketingzwecke nutzbar zu machen. Liegen genug Signale und Daten (First und Third Party) zu den Konsumenten vor, so wird die Qualität der Marketingleistung durch People Based Marketing sogar noch zunehmen können."

Weitere Hintergründe zum Thema Online-Marketing ohne Cookies erhalten Abonnenten von new business in der aktuellen Printausgabe.

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Margit Mair 02.06.2020