ANZEIGE

dmexco 2020 veranstaltet physische und digitale Messe

(Foto: dmexco)
(Foto: dmexco)

Die Digitalmesse dmexco geht dieses Jahr mit einem überarbeiteten und an die Corona-Pandemie angepassten Konzept über die Bühne. Parallel zur Veranstaltung am 23. und 24. September 2020 vor Ort in der Koelnmesse wird es mit dmexco @home auch eine digitale Event-Plattform geben. Dort werden neben Live-Streams der Conference (aus Köln und der ganzen Welt), interaktiven Masterclasses und Deep Dives auch Möglichkeiten zum persönlichen Austausch angeboten.

So können alle Teilnehmer direkt in Audio-/Video-Räumen oder per Textchat miteinander kommunizieren, Kontaktdaten austauschen oder Meetings vereinbaren. Sogenannte Spaces im "Virtual Café" bilden themen- oder zielgruppenspezifische Räume, in denen Aussteller beispielsweise ihre Roadshows abhalten oder mit Kunden privat Kontakt aufnehmen können

Zudem präsentieren sich Aussteller auf der digitalen Plattform im interaktiven "Brand Showfloor" in eigenen Showrooms. Darin können sie nicht nur sich und ihre Produkte im Detail vorstellen, sondern auch mit Kunden ins Geschäft kommen. Auch virtuelle Entertainment-Angebote und einige Überraschungen für die Besucher sind in Planung.

Vor Ort in der Koelnmesse wird die Hallenplanung des Digitalkongresses entsprechend der behördlichen Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen angepasst. Besonderes Augenmerk liegt bei der Planung auf einer optimierten Eingangskontrolle, einer gezielten Wegeführung und ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten.

Drei Hallen bieten in diesem Jahr Raum für unterschiedliche Formate Messe, Conference und Networking. Persönlicher Austausch soll trotz Corona im Fokus der Messe stehen: So gibt es in Halle 7 neben Ausstellerständen eine Networking-Hall mit Catering-Angebot sowie ein "Lead Café". Halle 6 ist in diesem Jahr das Zentrum der Conference. Sie wartet mit zahlreichen Veränderungen auf: So werden vor Ort vier Studios aufgebaut, gegliedert in die Themenwelten Future, Business, Technology sowie Marketing & Media.

Speaker aus der ganzen Welt können entweder live vor Ort präsentieren, werden dazu geschaltet oder bei Bedarf via Aufzeichnung eingebunden. Vorträge, Diskussionen und Panels der Speaker können im Nachhinein als Video-on-auch Demand abgerufen werden. Ein Ticket für die dmexco 2020, das sowohl für die Veranstaltung vor Ort als auch für die digitale Version gilt, kostet 99 Euro. Der Online-Ticketshop öffnet Mitte Juli 2020.