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Carsten Lohmann will zusammen mit der Unternehmensgruppe Aschendorff Synergien im Anzeigenblatt-Markt heben (Foto: Bruns-Verlag)

Carsten Lohmann will zusammen mit der Unternehmensgruppe Aschendorff Synergien im Anzeigenblatt-Markt heben (Foto: Bruns-Verlag)

Aschendorff Medien und Bruns-Verlag gründen Anzeigenblatt-Joint-Venure

Die Zeitungsverlage Aschendorff Medien, Münster, und Bruns-Verlag, Minden, kooperieren im Anzeigenblatt Markt. Die beiden Unternehmen gründen das Joint Venture Weser Verlag GmbH & Co. KG, an dem Aschendorff Medien 70 Prozent der Anteile und der Bruns-Verlag die restlichen Anteile hält. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben bereits freigegeben. Operativer Start ist der 1. August 2020.

Das neu gegründete Unternehmen ist eine Kooperation der Panorama Verlags- und Werbegesellschaft (ein Tochterunternehmen der Aschendorff Medien) und des 'Weserspuckers' aus dem Bruns-Verlag. Geleitet wird das Joint Venture von Frank Best, Geschäftsführer der Panorama Verlags- und Werbegesellschaft sowie des 'Westfalen-Blatts', und von Carsten Lohmann, Geschäftsführer des Bruns-Verlags. Ziel ist es, Kräfte insbesondere in der Logistik zu bündeln, Synergien zu heben und somit ein Anzeigenblatt zu schaffen, „dass den Werbekunden als starker Partner in Bad Oeynhausen und dem Altkreis Lübbecke zur Seite zu steht“, erklärt Lohmann.

Die Unternehmensgruppe Aschendorff gibt unter anderem die 'Münstersche Zeitung' und die 'Westfälischen Nachrichten' heraus. Im Bruns-Verlag erscheint unter anderem das 'Mindener Tageblatt'.