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eSports-Zuschauer stehen TV-Werbung positiv gegenüber

(Foto: Issaronow/Stock Adobe)
(Foto: Issaronow/Stock Adobe)

eSports-Inhalte erfreuen sich im klassischen TV zunehmender Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'eSports Insights 2020' des Düsseldorfer Marktforschungsunternehmens M Science, Teil von Group M, und des TV-Senders Sport 1, Ismaning. Für die Untersuchungen wurden 1. Quartal 2020 insgesamt 2.041 Personen, darunter 1.473 eSports-Zuschauer und 568 Zuschauer als Referenzstichprobe, im Alter von 16 bis 49 Jahren befragt.

Demnach schauen sich 47 Prozent der eSports-Zuschauer Gaming-Inhalte im TV an, 39 Prozent davon mindestens einmal in der Woche. Das Medium TV erreiche neben eingefleischten eSports-Zuschauern auch solche, die noch nicht so tief in die Thematik eingestiegen seien, heißt es.

Die Befragung ergab zudem, dass der typische eSports-Zuschauer männlich und zwischen 16 und 29 Jahre alt ist. Sein Einkommen und Familienstand entsprechen dem Durchschnitt. Höhergebildete sind im Publikum überrepräsentiert. Fast alle eSports-Anhänger greifen auch selbst zur Konsole. Abseits davon verfügt die Zielgruppe über ein aktives Freizeitverhalten. So verbringen eSports-Interessierte gerne Zeit mit Freunden (70 %) und der Familie (69 %), gehen aus (63 %) oder treiben Sport (57 %).

Mit Blick auf das Konsumverhalten sind eSport-Fans Trendsetter, technikaffin und markentreu. So interessieren sich 65 Prozent der Befragten für neue technische Produkte. 54 Prozent sind bereit, für Umweltprodukte mehr auszugeben. Ebenfalls 54 Prozent geben an, dass sie von ihrem Umfeld bei Kaufentscheidungen um Rat gefragt werden. Mehr als die Hälfte mag Produkte mit einem Hauch von Luxus.

Bei Kaufentscheidungen von eSports-Zuschauern spielt Werbung eine wichtige Rolle: 47 Prozent der Befragten gaben an, dass Werbung sie über neue Produkte und Trends informiert. 42 Prozent finden Werbung generell nützlich. Marken, die im eSports-Umfeld beworben werden, werden zudem von 63 Prozent der eSports-Zuschauer bevorzugt.