ANZEIGE

rbb media und media sales & Services fusionieren


Die rbb media GmbH, die Werbe-Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), ordnet ihre Strukturen neu. Die bislang als eigenständiges Unternehmen geführte media sales & services GmbH (mss) geht in der rbb media auf. Birgit Kuchenreuther, bislang mss-Geschäftsführerin, wechselt als Geschäftsführerin für den Bereich Werbung und Sponsoring zur rbb media. Edda Kraft, Geschäftsführerin der rbb media erklärt: "Die Verschmelzung der beiden Unternehmen ist ein längst überfälliger Schritt. Die Trennung wurde etabliert, bevor der Sender Freies Berlin und der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg 2003 zum rbb fusionierten. Die dadurch entstandenen Arbeitsabläufe sind überholt, das ziehen wir jetzt gerade."

Zu den Geschäftsfeldern der rbb media zählen die Vermarktung von Werbezeiten, Programmverwertung, Lizenzen sowie Kooperationen und Sponsoring. Das Unternehmen ist zudem an verschiedenen Produktionsfirmen beteiligt und betreibt das Merchandising für die rbb-Programm-Marken inklusive der dazugehörigen Online-Shops.

Die bisherige 100-Prozent-Tochter media sales & services war als regionaler Vermarkter zuständig für den Verkauf der Werbezeiten in den rbb-Radioprogrammen und für das Sponsoring bei Fernsehen und Hörfunk.

zurück

Margit Mair 08.07.2020