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James Murdoch investiert in die Live-Marketing-Company MCH Group / Art Basel

Durch die Corona-Pandemie ist die Live-Marketing-Branche ganz besonders betroffen, da seit März/April 2020 alle Events, Großveranstaltungen und Messen abgesagt wurden. Gleichwohl gilt der Sektor Live-Marketing als zukunftsträchtig, da er sich bei der Digitalisierung weitaus besser behaupten kann als andere traditionelle Medien-Bereiche.

Jetzt interessiert sich James Murdoch, der Sohn des Medien-Moguls Rupert Murdoch, für einen ganz besonders attraktiven Player aus dem Live-Marketing-Markt: für die MCH Group mit Sitz in Basel und Zürich. Die 1916 gegründete MCH Group gehört mit rund 30 eigenen Live-Plattformen zu den globalen Akteuren im Live-Marketing. Sie verfügt mit der Art Basel über eine sehr attraktive Messe- und Event-Marke mit globaler Ausstrahlung.

Im Rahmen einer Kapital-Erhöhung will James Murdoch über seine Investment-Company Lupa Systems bei der MCH Group einsteigen. Er wird je nach Ausübung der Bezugsrechte künftig einen Anteil zwischen 30 bis 44 Prozent an der MCH Group halten.

James Murdoch hat Lupa Systems 2019 als private Investment-Company nach dem Verkauf von 21st Century Fox an Disney gegründet. Die Firma mit Hauptsitz in New York und einem Büro in Mumbai hält derzeit Anteile an Vice Media, Tribeca Enterprises, AWA Studios, Morning Consult, Notpla sowie Dailyhunt.

Das geplante Investment in die MCH Group dürfte zu den größeren Aktivitäten von Lupa Systems zählen, auch aufgrund der Höhe der Beteiligung und der globalen Markt-Präsenz der MCH Group, die 2019 mit rund 860 Beschäftigten einen Umsatz von 523 Mio. Franken (ca. 500 Mio. Euro) erzielte - davon entfallen 57 Prozent auf die Schweiz. Damit zählt die MCH Group zu den Top-Ten im internationalen Messe-Business.