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FAZ und SZ wollen ein Joint-Venture für die Zeitungsvermarktung gründen


Die beiden überregionalen Tageszeitungen 'Frankfurter Allgemeine' und 'Süddeutsche Zeitung' haben vor kurzem Gespräche aufgenommen, um über die Möglichkeit einer gemeinsamen Vermarktung der beiden Titel zu verhandeln. new business berichtete. Jetzt sind die Pläne der beiden Medienhäuser wohl schon etwas konkreter: Beim Bundeskartellamt in Bonn haben SZ und FAZ die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens angemeldet.

Bislang verkauft die Anzeigen der FAZ die Vermarktungs-Unit FAZ Media Solutions. Bei der SZ kümmert sich die Süddeutsche Zeitung Media um die Werbevermarktung. Dass diese Verlagsbereiche der beiden Häuser auch nach der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens bestehen bleiben, ist eher unwahrscheinlich. Die Anzeigenerlöse der Zeitungen schrumpfen, da wird man sich keinen aufgeblähten Apparat mehr leisten können.


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Margit Mair 14.07.2020