ANZEIGE

Kinetic kombiniert künftig Außenwerbung mit Audio

(Foto: Kinetic)
(Foto: Kinetic)

Das Mediaagentur-Netzwerk Kinetic Worldwide, Deutschlandsitz in Düsseldorf, bietet ab sofort Digital-Out of Home-Kampagnen in Verknüpfung mit Audio-Werbung auf dem Smartphone an. Damit können Kinetic-Werbekunden erstmals Zielgruppen ihrer DOoH-Kampagnen über individualisierbare Audio-Ads auf beliebten Musik- und Radio-Plattformen ansprechen. Die programmatische Ausspielung erfolgt dabei auf Basis von Mobilitätsdaten an den Hotspots der jeweiligen Kernzielgruppe und wird mit einem einheitlichen Targeting über eine zentrale Demand-Side-Platform gesteuert.

Kinetic und GroupM AudioXperts versprechen sich von der crossmedialen Angebot mehr Effizienz und Wirkung durch die multisensorische Zielgruppenansprache und eine gezielte Steigerung der Werbekontakte über beide Kanäle. Für die Mediaplanung und Umsetzung der programmatischen DOoH- und Audio-Deals zeichnen Kinetic und GroupM verantwortlich.

"Mit diesem Produkt schaffen wir erstmals eine spannende programmatische Verschmelzung aus digitaler Außenwerbung und Audio durch ein datenbasiertes Echtzeit-Targeting – und das über ein und dieselbe technische Plattform", erklärt Britta Klosterberg, Director Digital & Innovation bei Kinetic Worldwide. Sie sagt weiter: "Durch die Aussteuerung über die Top DOoH-Vermarkter und unsere Top-Partner im Musik- und Radio-Streaming-Bereich werden hochqualitative Umfelder geschaffen, die gemeinsam für eine verstärkte Awareness und Aktivierung bei den relevanten Zielgruppen sorgen."

Mario Henneke, Senior Manager Digital Audio von GroupM: "Dieses konvergente Produkt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wie im aktuellen Fall der GroupM AudioXperts mit den digitalen Kollegen von Kinetic direkt dazu beiträgt, unseren Kunden noch mehr innovative Lösungen anbieten zu können. Für ihren maximalen Werbeerfolg werden wir diese übergreifende Zusammenarbeit innerhalb der GroupM zukünftig noch weiter intensivieren."