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Immer mehr Deutsche nutzen Audio-Streaming

Smartphones sind das bevorzugte Endgerät zum Audio-Streaming (Foto: Rawpixel - Fotolia)
Smartphones sind das bevorzugte Endgerät zum Audio-Streaming (Foto: Rawpixel - Fotolia)

Der Anteil der Audio-Streaming-Nutzer in Deutschland hat im Mai 2020 einen neuen Höchstwert erreicht. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, stieg der Anteil auf 76 Prozent. Der bisherige Höchstwert aus dem Vorjahr lag bei 72 Prozent.

Am beliebtesten für das streamen von Musik, Podcasts und Hörspielen sind interessanterweise nicht die gängigen Musik-Streaming-Plattformen. Spotify, Deezer, Apple Music und Co. werden von 57 Prozent der Befragten genutzt. Auf einen Anteil von 59 Prozent kommen dagegen Video-Streaming-Plattformen wie YouTube oder Vimeo.

Gestiegen ist auch der Anteil jener, die für Audio-Streaming-Angebote zahlen. Im Mai 2020 lag der Prozentsatz bei 24 Prozent. Im Vorjahr waren es 20 Prozent. Durchschnittlich zahlen Nutzer elf Euro für ihr Abonnement. Da selbst die niedrigste Preisstufe in den Abo-Modellen z.B. von Spotify und Deezer bei zehn Euro liegt, haben offenbar nur wenige Nutzer mehr als einen Dienst abonniert.

Gefragt wurde auch, wer die Kosten für das Abonnement trägt. 59 Prozent der Nutzer zahlen das Abo selbst, 41 Prozent teilen sich die Kosten mit anderen Nutzern. 28 Prozent nutzen das Abo zusammen mit anderen, müssen sich aber nicht an den Kosten beteiligen.

Als Abspielgerät dominiert das Smartphone. 74 Prozent der Nutzer streamen Audio-Inhalte darüber. Es folgen Laptop (41 Prozent), Smart-TVs und Tablets (jeweils 26 Prozent) sowie Desktop-PCs und internetfähige Lautsprechersysteme (jeweils 25 Prozent).

Auch bei der Nutzungsintensität gibt es Unterschiede. 32 Prozent der Nutzer streamen dauerhaft am Tag für durchgängige Hintergrundmusik. Weitere 43 Prozent streamen ebenfalls täglich, wenngleich nicht dauerhaft. Und 12 Prozent tun dies mehrmals pro Woche.