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Eine Einblendung beim Aufrufen von manager-magazin.de stellt Nutzer vor die Wahl: dem Werbetracking zustimmen oder ein Abo abschließen/ Foto: Screenshot

Eine Einblendung beim Aufrufen von manager-magazin.de stellt Nutzer vor die Wahl: dem Werbetracking zustimmen oder ein Abo abschließen/ Foto: Screenshot

'Manager Magazin' lässt Nutzer zwischen Werbetracking und Abonnement wählen

Das 'Manager Magazin', Teil der Spiegel Verlagsgruppe aus Hamburg, stellt Nutzer seines Online-Auftritts künftig vor die Wahl: Entweder sie stimmen der pseydonymisierten Nutzung ihrer Daten für Werbezwecke zu, oder sie schließen ein kostenpflichtiges Digital-Abo ab. Ein solches Abo kostet 4,99 Euro. Die Nutzung von manager-magazin.de wird dann weiterstgehend werbefrei und Daten werden lediglich für Reichweitenmessungen und Nutzungsanalysen für interne Zwecke verwendet.

Die Spiegel Verlagsgruppe hatte dieses Modell bereits im Februar 2020 auf spiegel.de eingeführt und konnte entsprechend Erfahrung damit sammeln. Wie 'DNV – Der Neue Vertrieb' berichtet, entscheidet sich ein Großteil der Nutzer für das Tracking, was vom Verlag auch genau so gewünscht und kalkuliert ist. Details dazu lesen Sie bei DNV Online.