ANZEIGE

ANZEIGE

'NZZ': Neue Kampagne soll Digital-Abos in Deutschland ankurbeln


Die 'Neue Zürcher Zeitung' hat für den deutschen Markt ihre bislang größte Digitalkampagne an den Start gebracht. Ziel der Werbemaßnahmen ist es, die Zahl der Digital-Abonnenten hierzulande weiter zu steigern.

Kern der Kampagne sind zum Start drei kurze Videos, die sich um die Themen Marktwirtschaft, Qualitätsjournalismus und Debatte drehen und das Motto "Der andere Blick auf Deutschland" verdeutlichen sollen. Darin legt die Zeitung ihren Fokus auf "nüchterne, unaufgeregte und qualitativ hochwertige Einordnung und Analyse sowie eine offene Debattenkultur". Für den Herbst sind weitere Themen geplant.

Damit die Kampagne sowohl auf die Positionierung als auch den Abverkauf einzahlt, kommt ein datengetriebener Ansatz zum Einsatz. Entlang der digitalen Customer Journey wurden Nutzersegmente aufgrund verschiedener Faktoren wie Nutzungsintensität, ideelle Nähe oder Demografie gebildet. Auf Basis dieser Informationen erfolgte dann die Auswahl der Botschaften, Werbemittel und Kanäle. Stehen bei den ersten Kontakten Positionierungsbotschaften im Vordergrund, werden diese später mit Proof-Points untermauert.

Zum Einsatz kommen die Werbemittel ausschließlich auf digitalen Kanälen, Printanzeigen werden nicht geschaltet. Die Kreation und Umsetzung der Kampagne verantwortete die in Zürich ansässige Agentur Sir Mary.