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Werbe-Geschäft verliert für Spotify weiter an Bedeutung


Der Musik-Streamingdienst Spotify hat in den Monaten des Corona-Lockdowns ähnliche Umsatz-Effekte gespürt wie viele andere Medienhäuser auch. Im zweiten Quartal 2020 gingen die Werbe-Erlöse des Unternehmens zurück, während die Erlöse aus dem Abonnement-Geschäft stiegen.

Konkret stiegen die Abo-Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf mehr als 1,7 Mrd. Euro zu. Die Werbe-Umsätze sanken gegenüber Vorjahr um 21 Prozent auf 131 Mio. Euro. Damit lieferte das Abo-Geschäft 93 Prozent des Gesamtumsatzes.

Die Zahl der Abonnenten stieg gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent bzw. gegenüber dem Vorquartal um sechs Prozent auf 138 Mio. Damit entwickelte sich der Dienst in etwa auf dem Niveau der vorangegangenen Quartale. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. um fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 299 Mio.