ANZEIGE

Laut einer Studie von eBay Advertising senkt Covid-19 senkt Weihnachtsbudget und beeinflusst die Geschenkeauswahl (Foto: eBay Advertising)

Laut einer Studie von eBay Advertising senkt Covid-19 senkt Weihnachtsbudget und beeinflusst die Geschenkeauswahl (Foto: eBay Advertising)

Weihnachtsgeschäft 2020: Konsumenten sehen Werbung als wichtige Inspirationsquelle

Deutsche Verbraucher starten dieses Jahr besonders früh mit den Weihnachtsplanugen. Als wichtiger Ideengeber bei der Geschenkesuche fungiert dabei Werbung. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide im Auftrag von eBay Advertising. Befragt wurden 2.008 deutsche Konsumenten.

Demnach hat sich jeder dritte Deutsche (33 %) 2020 vorgenommen, wesentlich früher mit dem Einkauf der Weihnachtsgeschenke zu beginnen. Weitere 34 Prozent wollen noch vor Dezember alle Weihnachtseinkäufe bis zum letzten Bogen Geschenkpapier erledigt haben. Knapp jeder Fünfte (16 Prozent) hat sogar schon jetzt die ersten Präsente für den Gabentisch gekauft.

Auf der Suche nach passenden Geschenken empfindet mehr als jeder vierte Deutsche (28 %) vor allem Werbung als wichtige Inspiration. Erwartet werden von Marken insbesondere realitätsnahe (36 %), informative (36 %) und humorvolle (29 %) Werbebotschaften, die dem Konsumenten in der Weihnachtsvorbereitung einen echten Mehrwert bieten.

Weiter zeigt die Studie, dass Covid-19 auch die Weihnachtsplanungen in diesem Jahr nicht unberührt lässt. Die Geschenkeauswahl wird 2020 stark durch die finanzielle (39 %) und wirtschaftliche (29 %) Situation der Konsumenten bestimmt. 30 Prozent der Deutschen planen in diesem Jahr weniger Geld für das Weihnachtsfest ein. Entsprechend durchdacht (49 %), kreativ (35 %) und funktional (34 %) sollen diesmal die Geschenke werden. Im Fokus der Geschenkejagd stehen nicht zuletzt die neuen Hobbies, die Konsumenten während des Lockdowns für sich entdeckt haben (58 %). Dazu gehören u. a. Sport (22 %), Backen (18 %), Gaming (17 %) und Gardening (17 %).

Insgesamt wünschen sich die Deutschen gerade in der Adventszeit ein Stück Normalität zurück, teilen die Studienautoren mit. So planen 58 Prozent der Befragten ein traditionelles Weihnachtsfest, so wie sie es immer feiern. Besonders wichtig ist es knapp zwei Drittel von ihnen (64 %), gemeinsame Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Nahezu jeder zweite Deutsche (45 %) möchte Weihnachten am liebsten zu Hause verbringen. Für mehr als jeden Vierten (28 %) steht es nach einem aufreibenden Jahr ganz oben auf der Wunschliste, das Weihnachtsfest in aller Ruhe anzugehen und keinen Stress aufkommen zu lassen.