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Corona beschert dem US-Unterhaltungskonzern Disney herbe Verluste


Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney erleidet als Folge der Corona-Pandemie einen Milliarden-Verlust. Von April bis Juni 2020 lag das Minus bei 4,7 Milliarden Dollar (rund 4 Mrd. Euro). Gleichzeitig schrumpften die Erlöse um 42 Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum fuhr das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 1,8 Milliarden Dollar ein.

Lediglich der Streaming-Dienst Disney+ konnte in der Krisenzeit einen Erfolg verbuchen. Die im vergangenen November 2019 gestartete Plattform kommt mittlerweile mmauf weltweit 60,5 Millionen Abonnenten. Im September 2020 soll bei dem Videodienst der im Kino stetig verschobene Zeichentrickfilm 'Mulan' gezeigt werden – dafür müssen Zuschauer allerdings knapp 30 Dollar bezahlen. Trotz des verkündeten Erfolgs steckt Disney+ weiterhin in den roten Zahlen.

Die größten Verluste verzeichnete Disney erwartungsgemäß im Bereich Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten – die Erlöse gingen hier um 85 Prozent zurück, das Minus betrug knapp zwei Milliarden Dollar. Im Filmgeschäft sanken die Einnahmen um 55 Prozent, der Betriebsgewinn betrug 668 Millionen Dollar, was einem Minus von "nur" 16 Prozent entspricht.

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Margit Mair 05.08.2020