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Yieldlab und Eatsmarter starten programmatische Vermarktung mit Consent-Standard

Yieldlab, der Sell-Side-Plattform-Anbieter aus der virtual minds group, und die Onlineplattform Eatsmarter sind in die programmatische Mediavermarktung mit dem neuen TCF 2.0 Standard des IAB Europe eingestiegen, der die Einwilligung des Nutzers zur Datenverarbeitung erfordert. Yieldlab mit Sitz in Hamburg hat seine SSP vor mehreren Wochen TCF 2.0 kompatibel gemacht und testet seitdem aktiv mit mehreren Publishern. Eatsmarter, ebenfalls Hamburg, geht nun in den Regelbetrieb.

"Ernährung und Gesundheit sind sehr persönliche und sensible Themen", sagt Joshua Wilm, Bereichsleiter Online und Programmatic bei Eatsmarter. "Insofern ist das Vertrauen unserer Community ein wichtiges Gut – auch und vor allem beim Thema Datenschutz. Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen und, anstatt nur der Gesetzgebung zu entsprechen, einen Schritt weiter zu gehen und direkt die Lösung zu wählen, die in den kommenden 12 bis 24 Monaten ohnehin zum Standard werden wird." Die Einwilligungsrate der Eatsmarter-Nutzer liegt laut Wilm bei über 95 Prozent.

Dirk von Borstel, CEO Yieldlab, erklärt: "Der frühzeitige Umstieg von Yieldlab auf den TCF 2.0 Standard untermauert unser Innovations- und Qualitätsverständnis und war für uns ein entscheidender Schritt zur Stärkung der programmatischen Mediavermarktung und zu deren erfolgreicher Weiterentwicklung. Damit sichern wir den Medienhäusern nicht nur hochwertige Monetarisierungspotenziale für ihre Inventare, sondern geben ihnen auch Rechtssicherheit mit Blick auf eine datenschutzkonforme Nutzung von Daten zur nachhaltigen Veredelung ihrer Media."

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Margit Mair 13.08.2020