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Facebook führt bezahlpflichtige Online-Veranstaltungen ein


Ab heute (17.08.2020) bietet Facebook Unternehmen und Kreativen die Möglichkeit an, Online-Veranstaltungen auf Facebook zu monetarisieren. Betreiber von Facebook-Seiten können künftig Online-Veranstaltungen erstellen, sie bewerben, dafür eine einmalige Teilnahmegebühr erheben und den Zugang zum Event kontrollieren. Als Beispiele nennt das soziale Netzwerk Koch- oder Fitnesskurse, Meet & Greets und Expertenvorträge.

Für die Online-Events erhebt Facebook vorerst keine Gebühren. Mit diesem Schritt will die Social-Media-Plattform eigenen Angaben zufolge Kleinunternehmen und Entwickler unterstützen. Bezahlen Nutzer über Facebook Pay, sollen Kleinunternehmen die kompletten Einnahmen, die sie mit bezahlten Online-Veranstaltungen erzielen, behalten dürfen. Bei Käufen, die auf einem Mobilgerät getätigt werden, erhalten KMU laut Facebook 70 Prozent der erzielten Einnahmen, da der Mobilgeräte-Anbieter (Apple für iOS oder Google für Android) 30 Prozent der Einnahmen für In-App-Käufe einbehält. Das neue Angebot kommt in 20 Ländern auf den Markt.