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dpa-Gruppe steigert Umsatz im Jahr 2019


Die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 142,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit lagen die Einnahmen deutlich über dem Vorjahr: 2018 betrugen diese noch 139,8 Millionen Euro. Das gaben der Vorsitzende der Geschäftsführung Peter Kropsch und Chefredakteur Sven Gösmann heute (18.08.2020) auf der 71. Gesellschafterversammlung der dpa in Hamburg bekannt. Wie das Führungsteam mitteilte, blieb der Umsatz der Kerngesellschaft dpa GmbH mit 92,9 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Insgesamt erzielte die dpa und ihre Tochterunternehmen einen Gewinn von 1,3 Millionen Euro (2018: 1,5 Millionen Euro).

"Die vorliegenden Ergebnisse sind ein solides Fundament, auf dem wir die aktuellen Corona-Herausforderungen meistern können", sagt Peter Kropsch, sagte CEO. Wachsamkeit und Vorsicht stehen jedoch in diesen und in den kommenden Wochen weiterhin oben auf der Agenda - ohne allerdings von unserer Linie abzuweichen." Kropsch weiter: "Unser wirtschaftlicher Erfolg zeigt, dass die dpa gut dafür gerüstet ist, den digitalen Wandel aktiv für sich, für unsere Kunden und für unsere Eigentümer zu gestalten."

Zuletzt hatte die dpa unter anderem in die Wachstumsmärkte Video und Audio investiert. So übernahm das Unternehmen die Videonachrichtenagentur TeleNewsNetwork (TNN) und bietet nun für TV-Sender und Online-Plattformen Bewegtbilder aus den Bereichen Aktuelles, Gesellschaft, Politik, Wetter und Vermischtes an. Außerdem startete die dpa ein neues Podcast-Angebot und produziert im Kundenauftrag journalistische Formate, unter anderem zu den Themen Tourismus, Fußball oder Zeitgeschichte.