ANZEIGE

ANZEIGE

FAZ entwickelt Corporate Sound


Die Gattung Audio wird auch für traditionelle Medienhäuser immer relevanter. Schließlich gibt es in Deutschland bereits 50 Millionen Online-Audio-Nutzer. Die 'Frankfurter Allgemeine' reagiert auf diese Entwicklung und entwickelt in Zusammenarbeit mit der Sonic Branding Agentur TRO ein eigenes Sound-Konzept. Mit einer akustischen Markenidentität will die Tageszeitung eine Klammer um alle Audio-Produkte des Hauses legen.

Die FAZ-Sound-ID bildet die Basis für Logos, Responsetöne, Hintergrundsounds und Melodien. Sie will für Wiedererkennung der Dachmarke sorgen und gleichzeitig Spielraum für Varianz in den einzelnen Kanälen und Touchpoints schaffen.

Geprägt ist das Sound-Konzept von der "Neuen Musik". Sie vereint zahlreiche Stile und Genres quer durch Europa und bedient sich bspw. Polyrhythmik und Atonalität.

zurück

Margit Mair 04.09.2020