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ProSiebenSat.1 trennt sich von Virtual-Minds-Tochter My Loc


ProSiebenSat.1 Media (Unterföhring) verkauft das Web-Hosting-Unternehmen My Loc Managed IT AG an den italienischen Cloud-Anbieter WIIT S.p.A. Für die Übernahme der Virtual-Minds-Tochter bezahlt der neue Eigentümer insgesamt 50 Millionen Euro.

My Loc bietet Cloud-, Hosting- und Managed- Lösungen an und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 16 Millionen Euro bei einem EBIT von vier Millionen Euro. Zum Unternehmen gehören auch fünf Rechenzentren mit über 2.000 Quadratmetern Fläche in der Düsseldorfer Zentrale sowie ein Business Continuity-Standort. Der neue Eigentümer wird mit MyLoc die Internationalisierung seiner Angebote vorantreiben.

Mit dem Verkauf von MyLoc führt ProSiebenSat.1 seine Strategie fort, sich auf das Kerngeschäft Entertainment zu fokussieren. Der Infrastrukturanbieter MyLoc wird damit aus der Technologieholding Virtual Minds herausgelöst, die sich zukünftig noch stärker auf die Kernkompetenzen im Bereich AdTech konzentrieren soll. Virtual Minds bietet Werbetreibenden ein Technologieangebot zur Buchung und Ausspielung von Werbung an.

Friedrich Thoma, Executive Vice President für den Bereich Group Strategy & Corporate Development von ProSiebenSat.1 sagt: “Das Business von My Loc hat sich über die letzten Jahre äußerst gut entwickelt. Durch die klare Fokussierung auf unser Kerngeschäft Entertainment sind wir allerdings nicht mehr der Best Owner für einen Hosting- und Infrastruktur-Anbieter. Mit WIIT haben wir den idealen Käufer für das Unternehmen gefunden, der das Geschäft von MyLoc weiter ausbauen und internationalisieren will."

Alessandro Cozzi, Chief Executive Officer, und Francesco Baroncelli, Chief M&A & Leiter der Neuen Märkte bei WIIT, kommentieren: "My Loc ist unsere erste Akquisition außerhalb Italiens und in einem Markt mit sehr großem Potenzial. Diese Transaktion ist Teil unserer erklärten Strategie zu einem Börsengang und ein wichtiger Schritt für unser Wachstum nach zwei Jahren der Übernahmen und Konsolidierung auf dem italienischen Markt. Mit MyLoc führen wir unseren Wachstumsplan fort und werden uns neben der weiteren Konsolidierung in Italien auch auf andere europäische Länder konzentrieren."