ANZEIGE

Neues Design für die RTL-Informationsprogramme: Die Magazinformate 'Exclusiv', 'Explosiv' und 'Extra' machen heute (21.9.2020) den Anfang. (Foto: TV Now/Ruprecht Stempell)

Neues Design für die RTL-Informationsprogramme: Die Magazinformate 'Exclusiv', 'Explosiv' und 'Extra' machen heute (21.9.2020) den Anfang. (Foto: TV Now/Ruprecht Stempell)

RTL relauncht Informationssendungen

Der Kölner TV-Sender RTL verpasst seinen insgesamt sieben Informationssendungen ein neues Erscheinungsbild. Studio-Sets, Logos und Farbgebung werden in drei Stufen eingeführt: Ab heute (21.9.2020) gehen die Magazinsendungen 'Exclusiv', 'Explosiv' und 'Extra' im neuen Look on air. 'Guten Morgen Deutschland' folgt dann zum Jahreswechsel, das Mittagsmagazin 'Punkt 12' sowie die Nachrichtensendungen 'RTL Aktuell' und 'RTL Nachtjournal' erhalten im nächsten Jahr ein Re-Design.

Moderatoren rücken stärker in den Mittelpunkt

Wie der Sender mitteilt, folge die Grundidee für das neue Studiodesign der Einsicht, dass Zuschauer in einer zunehmend komplexen, digitalen Welt mehr Orientierung, Einordnung und Erklärung wollten. Aus diesem Grund stellen die neuen Studiowelten und deren Design die Moderatoren als Vermittler nun stärker in den Mittelpunkt. Zudem rücken die neuen dreidimensionalen "X-Keyvisuals" der Logos ebenfalls ins Zentrum der Studios. Daneben können die Moderatoren künftig auf großen Panorama-Monitoren die aktuellen Themenbilder präsentieren. Die neuen Studio-Sets bieten dabei unterschiedliche Räume und gestalterische Elemente, die der Moderator passend zum Thema begehen kann.

Einsatz von VR-Technologie

Mit der Neugestaltung des Designs für die Informationssendungen wurde neben dem Sport und der Unterhaltung jetzt die dritte Design-Welt des Senders RTL überarbeitet. Das neue Design wurde federführend vom Marketing der Mediengruppe RTL erarbeitet und die Logos gemeinsam mit einer Design-Agentur entwickelt. Das gesamte Re-Design wurde von CBC, dem Produktions- und Technikunternehmen der Mediengruppe RTL, in zukunftsweisender Technik implementiert. Zum Einsatz kommen hierbei erstmalig VR-Echtzeit-Grafiksysteme, um Glas, Licht und Reflektionen besser zu visualisieren.

Neue Marketing-Kampagne für RTL-Magazine

Begleitet wird der Relaunch des Magazin-Designs durch eine breit angelegte Marketing- und Imagekampagne, die ab Oktober startet. Im Zentrum der Kampagne stehen die Hauptmoderatorinnen Frauke Ludowig ('Exclusiv'), Nazan Eckes ('Extra') und Sandra Kuhn ('Explosiv') als die Format-Gesichter.

Jörg Graf, Geschäftsführer von RTL, sagt: "Trotz Corona investieren wir massiv in unsere journalistischen Angebote bei RTL. Der Relaunch des Studio-Designs unserer Magazine stärkt den inhaltlichen Bezug zwischen Sender- und Formatmarke und bietet für unsere Zuschauer gerade in Zeiten von Streaming und Co einen besonderen Mehrwert des linearen TVs."

Michael Wulf, RTL-Chefredakteur, ergänzt: "Die News und Magazine geben dem Tagesprogramm einen Rahmen und gliedern über den Mittag und die Access-Primetime das Programmschema des Senders. Mit der neuen Designwelt schaffen wir nicht nur eine visuelle Klammer, wir stärken auch Marken und Gesichter und bieten Orientierung in der Flut von immer anonymer werdenden Informationen. Damit untermauern wir einmal mehr unseren Anspruch als "Local Hero" im deutschen Markt."