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Digitale Werbung wächst 2020 um 8,6 Prozent - im Februar war der OVK noch von einem Plus von 7,0 Prozent ausgegangen (Grafik: BVDW)

Digitale Werbung wächst 2020 um 8,6 Prozent - im Februar war der OVK noch von einem Plus von 7,0 Prozent ausgegangen (Grafik: BVDW)

OVK-Prognose: Digitale Werbung wächst trotz Corona stärker als erwartet

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat auf der Dmexco@home neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Für das Jahr 2020 erwarten die OVK-Experten eine Steigerung der Nettoumsätze um 8,6 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro (2019: 3,61 Mrd. Euro). Dabei werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel (67 %) der Umsätze 2020 programmatisch generiert.

Die Coronapandemie hat sich 2020 zunächst auch auf die Umsätze mit digitaler Werbung negativ ausgewirkt. Im zweiten Quartal 2020 wurden nur 854 Millionen Euro umgesetzt, während es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro waren. "Im dritten Quartal erholen sich die Umsätze bereits wieder und werden auf 943 Millionen Euro ansteigen", sagt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des OVK.

Im Februar 2020 war der OVK noch von einem Anstieg der Erlöse um 7,0 Prozent für das Gesamtjahr ausgegangen. Jetzt erhöht der BVDW-Fachkreis sogar seine bisherige Prognose. "Die Werbungtreibenden shiften ihre Budgets signifikant in die digitalen Kanäle. Sicherlich auch, weil die Coronapandemie die Verbreitung und die Nutzung digitaler Medien nochmals verstärkt hat", so Giese.

Neu: OVK-Report weist Umsätze mit Programmatic Advertising aus

Erstmals weist der OVK-Report gesondert die Umsätze mit Programmatic Advertising aus. 2019 wurden 62 Prozent der gesamten Display-Umsätze programmatisch gebucht, das sind insgesamt 2,25 Milliarden Euro. Für 2020 werden Programmatic-Umsätze in Höhe von 2,63 Milliarden Euro erwartet. Der Anteil wird sich laut Prognose auf 67 Prozent erhöhen.

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Margit Mair 23.09.2020