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Laut  'Convergence Monitor 2020' schauen erstmals mehr Menschen Video-on-Demand-Angebote auf dem Fernseher als auf anderen Medienkanälen.(Foto: AGF)

Laut 'Convergence Monitor 2020' schauen erstmals mehr Menschen Video-on-Demand-Angebote auf dem Fernseher als auf anderen Medienkanälen.(Foto: AGF)

Video-On-Demand-Inhalte werden am häufigsten auf dem Fernseher geschaut

Rund die Hälfte der Deutschen (52 %) nutzt Video-on-Demand-Angebote auf dem Fernseher. Damit schauen erstmals mehr Menschen Onlinevideo-Inhalte auf dem Big Screen als auf PC/Laptops (37 %), Smartphones (24 %) und Tablets (19 %). Zu diesem Ergebnis kommt der 'Convergence Monitor 2020', den das Marktforschungsinstitut Kantar erstmals im Auftrag der AGF Videoforschung erhoben hat.

Netflix baut Position weiter aus

Unter den Streaming-Anbietern hat Netflix seine Position im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut. Die Plattform ist mit 82 Prozent der relevanteste Anbieter (2019: 75 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Amazon Prime Video mit 59 Prozent (2019: 62 %) und Disney+ (11 %). Insgesamt gibt es circa 18 Millionen Nutzer, die kostenpflichtiger Streamingdienste monatlich nutzen.

Immer mehr Internetzeit wird mit Videos verbracht

Generell steigt der Anteil von Videoinhalten an der gesamten Internetnutzungsdauer weiter an. Waren es 2019 noch 27 Prozent, sind es nun 35 Prozent. Dabei werden in allen Altersgruppen hohe Steigerungsraten erzielt. So schauen von den 14- bis 29-Jährigen mittlerweile 41 Prozent Videos – 2019 waren es noch 34 Prozent. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 29 Prozent (2019:19 %).

Neben Videoclips werden auch die Mediatheken der klassischen TV-Anbieter beliebter. Laut AGF nutzen 29 Prozent mindestens monatlich Catch-up-Angebote – ein Plus von fünf Prozentpunkten im Vergleich zu 2019 (29 %). In Bezug auf die Fragestellung, welche Mediatheken überhaupt schon einmal genutzt wurden, schneiden die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender bei den Befragten am besten ab. Die ARD- Mediathek und die ZDF Mediathek stehen mit 36 beziehungsweise 34 Prozent mit Abstand vorne. Das entspräche in etwa 21 Millionen (ARD-Mediathek) beziehungsweise 20 Millionen (ZDF Mediathek) Personen, die angeben, diese Mediatheken schon einmal genutzt zu haben. Auch hier wird der Fernseher – und zwar sprunghaft – zum beliebten Endgerät. Gab 2019 nur jeder Fünfte an, die Mediathek über den Fernseher zu nutzen, war es 2020 bereits jeder Dritte.

Für den Convergence Monitor wurden zwischen dem 29. April und dem 5. Juni 2020 insgesamt 1.542 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren, beziehungsweise Haushalte mit mindestens einer Person zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland befragt. Neben der Aussagen auf Personen-, und Haushaltsebene widmet sich die Untersuchung einer Vielzahl weiterer Fragestellungen, wie zum Beispiel der E-Commerce- und auch der Audio-Nutzung, um die Mediennutzung ganzheitlicher zu beobachten