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'Die Zeit' mit neuem Auflagen-Allzeithoch


Die Auflage der Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' erreicht zum zweiten Mal in Folge ein Allzeithoch: Mit 532.453 verkauften Exemplaren wächst der Gesamtverkauf im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent (30.116 Exemplare). Ein erheblicher Teil des Wachstums geht auf die Abo-Auflage zurück: Diese wächst um 46.010 auf 394.600 Exemplare (+13,2 Prozent) – das ist die höchste Abo-Auflage seit Gründung der 'Zeit'. Das Wachstum im Abo wird stark von der digitalen Abo-Auflage getragen, die um 40.511 auf 112.390 Exemplare steigt (+56,4 Prozent). Der Einzelverkauf wächst ebenfalls gegen den Markttrend um 1.905 auf 73.290 Exemplare. Damit erzielt die 'Zeit' im harten Verkauf (Abo und Einzelverkauf) im Vorjahresvergleich einen Zuwachs um 11,4 Prozent (+47.068 Exemplare) auf 467.890 Exemplare.

Anders als die 'Zeit' haben viele Zeitungen und Magazine im dritten Quartals 2020 zum Vorjahr deutlich an Auflage verloren. Auswirkungen hat dabei auch der Wegfall von "Bordexemplaren", da ein Großteil der Passagierflugzeuge in der Corona-Pandemie am Boden bleibt und dadurch bei den Airlines weniger Printobjekte verteilt werden.