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Digitaler Werbemarkt wächst auf 10,1 Milliarden Euro


Der digitale Werbemarkt in Deutschland wird im Jahr 2020 auf knapp 10,1 Milliarden Euro anwachsen und damit einen Anteil am gesamten Werbemarkt von 45 Prozent erobern. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle German Digital Advertising Latecast von Resolution Media, der Performance Marketing-Agentur der Omnicom Media Group.

Laut Latecast von Resolution Media belaufen sich die Ausgaben für Keyword Advertising auf Google, Bing & Co in diesem Jahr allein in Deutschland auf 4,1 Milliarden Euro, für Sponsored Ads in Marktplätzen wie Amazon wird ein Werbeumsatz von ca. 700 Millionen Euro prognostiziert. Weitere 650 Millionen Euro investieren Werbungtreibende in Affiliate Marketing, das Segment Classifieds (Werbung in den Rubriken Immobilen, Gebrauchtwagen, Jobbörsen, Kleinanzeigen) kommt auf 550 Millionen Euro und für den Wachstumsmarkt Adressable TV und -Audio liegen die Spendings bei ca. 150 Millionen Euro. In Summe kommen diese fünf Disziplinen in diesem Jahr auf einen Werbeumsatz von 6,15 Milliarden Euro. Zuzüglich der im September vom OVK prognostizierten Werbeumsätze für Display- und Video-Ads in Höhe von 3,92 Milliarden Euro belaufen sich die gesamten digitalen Werbeumsätze in Deutschland bis Ende des Jahres auf insgesamt knapp 10,1 Milliarden Euro. Der digitale Werbemarkt befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs und wird durch die Corona-Pandemie nicht nachhaltig erschüttert.