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Discovery bündelt Programm und Research im neuen House of Content

Erst im September 2020 ordnete Discovery seine Strukturen in Europa neu. Entstanden ist daraus die neu formierte Region GSA & BNLX, die die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg umfasst und von Geschäftsführerin Susanne Aigner verantwortet wird.

Nun folgen in diesen Ländern weitere organisatorische Veränderungen: Künftig werden kreative und programmnahe Abteilungen mit dem Bereich Research zu einem neuem House of Content zusammengefasst. Programmplanung, Produktion, Content Management, Akquisition, Languaging sowie das Direct-to-Consumer-Marketing arbeiten damit in der neuen Unit ab sofort eng verzahnt mit der Forschung zusammen.

Personell gesteuert wird die Abteilung Programm im House of Content von Tatiana Lagewaard, 43, VP Programming & Content, während Susanne Reiter, 40, Senior Director Research & Portfolio Development, für die Abteilung Research wie das Direct-to-Consumer-Marketing zuständig ist. Beide werden zugleich Mitglieder des Managementteams der Discovery-Region GSA & BNLX.

Tatiana Lagewaard kam 2016 als Channel Director TLC/ID Benelux zu Discovery. Danach war sie Content Director für TLC, Investigation Discovery und Discovery Benelux und dann Head of Lifestyle & Pay TV Productions für die Gesamtregion EMEA. Vor ihrer Zeit bei Discovery war sie für verschiedene Produktionsfirmen, darunter Zodiak (heute: Banijay) und Eyeworks International (heute: Warner Bros) tätig.

Reiter ist seit fast fünfzehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Research des GSA-Teams von Discovery tätig. Davor arbeitete sie in der Medienforschung der ARD tätig.

In diesem Zuge sollen Guido Bolten, bisher Vice President Content & Programming bei Discovery Deutschland und Axel Stegmaier, bislang Director Production & Development, offenbar das Unternehmen verlassen haben. Stegmaier gehörte Discovery seit 2013 an, Bolten war im Juli 2019 von Burda Studios Pictures zu Discvoery gewechselt.