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Telekom Deutschland wird Partner von netID

Sven Bornemann, orstandsvorsitzender der European netID Foundation (Foto: netID)
Sven Bornemann, orstandsvorsitzender der European netID Foundation (Foto: netID)

Telekom Deutschland mit Sitz in Bonn wird Partner der European netID Foundation. Die in Montabaur ansässige Stiftung hat den offenen Login-Standard netID für Europa entwickelt. Auf den Marktstandard setzen bereits Medienkonzerne wie Axel Springer, ProSiebenSat.1, RTL Deutschland und United Internet.

Im Zuge der Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID Account Anbieter. Nutzer können sich von da an mit ihren Telekom Accounts bei allen netID Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied wird Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom Deutschland.

Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation, erklärt: "Die Partnerschaft mit der Telekom hat Signalwirkung. Die Branche setzt auf neue Marktstandards. Nur so können wir uns im Online Marketing einerseits schnell von den Third Party Cookies lösen und uns andererseits von den US-Riesen mit ihren Walled Gardens emanzipieren. Starke Partner wie die Telekom gehen hier entschlossen voran."

"Die Telekom Deutschland und die European netID Foundation verbindet ein zentraler Aspekt: Der Kunde beziehungsweise Nutzer steht für uns immer im Mittelpunkt", so Nils Stamm. "Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit netID haben Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten und bestimmen selbst über deren Verwendung und Weitergabe. Diesen Service möchten wir unseren Kunden bieten und mit netID die europäische Digitalbranche stärken."

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Margit Mair 02.11.2020