ANZEIGE

ANZEIGE

NRJ-Gruppe startet neuen Radiosender auf dem 2. DAB+ Bundesmux


Mit seinem jungen Programm Energy ist die französische NRJ-Gruppe bereits seit 2011 bundesweit auf der ersten nationalen DAB+ Plattform vertreten. Nun bringt die internationale Radio-Kette Anfang Januar 2021 eine weitere populäre Radio-Marke nach Deutschland.

Das Vollprogramms Nostalgie mit Sitz in Berlin richtet sich mit Songs der 70er- bis 90er-Jahre an der Altersgruppe bis 59 Jahre. Kernzielgruppe sind die 35- und 49-Jährigen. Neben der Morningshow 'Nostalgie am Morgen' soll es eine moderierte Tagesschiene sowie die tägliche Abendsendung 'Die 80er ab Acht' geben. Nostalgie ist neben dem Heimatmarkt Frankreich bereits in Belgien, Schweden, Finnland, Libanon und der Schweiz auf Sendung.

"Uns mit einem weiteren bundesweiten Programm auf der neuen DAB+ Plattform zu engagieren, war eine einfache Entscheidung und wir freuen uns sehr, auf den Sendestart Anfang Januar", sagt Olaf Hopp, Deutschland-Geschäftsführer der NRJ-Gruppe. "DAB+ ist die Hörfunk-Übertragungstechnologie der Zukunft und wird UKW in den kommenden Jahren sukzessive ablösen. Und da Deutschland auch einer der größten europäischen Werbemärkte ist, gibt es eine Vielzahl guter Gründe, auf einem zweiten nationalen und erstmals rein privaten DAB+ Multiplex dabei zu sein."

Hopp weiter: "Die Attraktivität dieses Übertragungsweges zeigt unter anderem auch der Umstand, dass laut dem Digitalisierungsbericht 2020 in DAB+ Haushalten DAB+ die am häufigsten genutzte Radio-Empfangsmöglichkeit ist und UKW hier bereits überholt hat."