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Wie Branded Podcasts den Marketing-Mix erweitern

%%%Wie Branded Podcasts den Marketing-Mix erweitern%%%

"Niemand wartet heute auf einen Unternehmenspodcast." Matthias Milberg, Gründer Podcastberatung.de (Foto: Podcastberatung)
"Niemand wartet heute auf einen Unternehmenspodcast." Matthias Milberg, Gründer Podcastberatung.de (Foto: Podcastberatung)

Ob Freelancer, Tageszeitung oder Dax-Konzern: Podcasts sind als Medium längst etabliert und entwickeln sich zunehmend zu einem eigenständigen Kanal im Kommunikationsmix. 'new business' hat mit dem Podcast-Experten und Gründer der Agentur Podcastberatung.de (Frechen/Köln) Matthias Milberg zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen gesprochen.

nb: Herr Milberg, welche Rolle spielen Podcasts im Kommunikationsmix der Unternehmen?

Matthias Milberg: Unternehmen entdecken immer stärker den Audiokanal für sich. Allerdings ist die Budgetplanung und -Bereitstellung – etwa wie bei TV, Online oder Print – hier noch nicht selbstverständlich.

nb: Ob Dax-Konzern oder Mittelständler: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Entwicklung eines eigenen Podcasts. Gibt es Unterschiede in der Affinität?

Milberg: Wir beobachten, dass häufig die jünger besetzten Kommunikations- und Marketing-Teams sich sehr stark für das Thema Podcast in ihren Unternehmen interessieren und engagieren. Meistens hören und lieben sie selbst Podcasts. Auf den höheren Entscheider-Ebenen ist dieses Engagement noch weniger ausgeprägt. Generell aber beziehen Unternehmen, die eine professionelle und innovative Unternehmenskommunikation betreiben, den Audio-Kanal bereits jetzt in ihre interne und externe Kommunikationsstrategie mit ein.

nb: Neben Ziel, Zielgruppe und Strategie, welche weiteren Fragen müssen Unternehmen klären?

Milberg: Zentral ist das Thema "make or buy". Unternehmen müssen entscheiden, ob sie ihren Podcast inhouse produzieren und dafür neben der technischen Ausstattung auch das Know-how und die personellen Kapazitäten bereitstellen können oder ob und wie viel sie outsourcen wollen. Ebenfalls notwendig ist die Festlegung eines Reichweitenziels, sprich wie viele Hörer möchte ich eigentlich mit dem Podcast erreichen und welche Marketing-Maßnahmen setze ich zur Bewerbung ein.

(Das vollständige Interview führte Thomas Olbrisch)
Das gesamte Interview erhalten Abonnenten von new business in der Ausgabe 49/2020 und im Rahmen der Studie: How to Podcast?

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(to) 30.11.2020


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