ANZEIGE

ANZEIGE

Welt auf Rekordkurs: Im November 2020 erzielte der Nachrichtensender gemeinsam mit seinem Timeshift-Ableger N24 Doku in der Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) den höchsten Marktanteil seit Senderbestehen. (Foto: Welt/WeltN24 GmbH)

Welt auf Rekordkurs: Im November 2020 erzielte der Nachrichtensender gemeinsam mit seinem Timeshift-Ableger N24 Doku in der Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) den höchsten Marktanteil seit Senderbestehen. (Foto: Welt/WeltN24 GmbH)

Welt verzeichnet stärksten Monat seit Senderbestehen

Im November 2020 erzielten der Nachrichtensender Welt und sein Timeshift-Ableger N24 Doku einen Marktanteil von 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Damit erreichte das gemeinsam vermarktete Angebot den höchsten Monatsmarktanteil seit Senderbestehen. Den zuvor höchsten Wert von 2,0 Prozent hatte der Sender (damals N24) im März 2011 verbucht.

Der Nachrichtensender Welt selbst erzielte im November 2020 einen Wert von 1,7 Prozent in der Zielgruppe 814 bis 49 Jahre) – NTV lag im selben Zeitraum bei 1,6 Prozent. N24 Doku kam auf 0,4 Prozent Marktanteil. Das große Zuschauerinteresse am aktuellen Geschehen spiegelt sich auch in der überdurchschnittlich hohen Verweildauer von 30 Minuten wider. Auch hier handelt es sich um einen Rekordwert für den Nachrichtensender.

Besonders hoch war das Interesse an Welt-Nachrichtenstrecken an den Tagen der Bund-Länder-Beratungen zu Corona. Hier erzielte der Nachrichtensender in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen jeweils Tagesmarktanteile in Höhe von 2,7 Prozent. Der mit Abstand stärkste Tageswert wurde am 4. November, dem Tag nach der US-Wahl, mit 3,8 Prozent erreicht.

Das große Interesse an der Welt-Nachrichtenberichterstattung zeigt sich auch an den festiegenen Nutzungszahlen bei YouTube. Der Channel Welt Nachrichtensender verzeichnetw im November über 52,4 Millionen Video-Views und 13,7 Millionen Unique User. Die Abonnentenzahl ist im selben Zeitraum auf 733.000 gestiegen. Vor allem die Inhalte rund um die US-Wahl wurden stark nachgefragt. So erreicht der Livestream "Wut im weißen Haus: Trump sieht sich umzingelt von Verschwörung, Wahlbetrug und Korruption" bisher über 2,3 Millionen Abrufe und ist damit eines der meistgesehenen Welt-Videos bei YouTube.