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'FAZ' will mit neuer Audio-Funktion Digital-Abonnenten gewinnen


Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' ('FAZ') startet das nächste Projekt zur Stärkung ihres Digital-Abonnements und führt neue Audio-Funktionen für ihre Produkte ein. In der FAZ.net App und der FAZ Kiosk-App werden künftig Artikel aus den Print- und Online-Angeboten auch zum Anhören angeboten. Den ersten Artikel können nicht registrierte Nutzer kostenlos anhören, danach benötigen sie ein Abonnement mit Zugang zu den Multimedia-Ausgaben oder ein 'F+'-Abonnement. Für das 'F+'-Abonnement zahlen Nutzer monatlich 2,95 Euro und erhalten dafür Zugang zu allen Artikeln auf FAZ.net.

In den Apps werden jeweils die Artikel der vergangenen sieben Tagen zum Anhören angeboten. Aus jedem Ressort werden die zehn aktuellsten Artikel über die neue Funktion „Anhören“ als vorgefertigte Playlists bereitgestellt. In der FAZ Kiosk-App wurde die Hör-Funktion für die Multimedia-Ausgaben von 'FAZ' und 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' ('FAS') eingerichtet.

Die technologische Grundlage für die Audio-Funktionen bildet WaveNet, ein Text-to-Speech-System aus der Google-Cloud-Plattform, das Text in eine akustische Sprachausgabe verwandelt. Bei der Entwicklung der neuen Audio-Features wurde die 'FAZ' durch die Google News Initiative technisch und finanziell gefördert.