ANZEIGE

Walt Disney ist das wertvollste Medien-Haus der Welt

Traditionell publiziert die Handelsblatt-Redaktion zum Ende eines jeden Jahres eine Übersicht mit den wertvollsten (börsennotierten) Unternehmen der Welt. Lässt man die Tech-Konzerne Alphabet/Google bzw. Facebook mal außer acht, dann gibt es in den Top-100 gerade mal vier reinrassige Medien-Häuser.

Der Walt Disney Konzern ist mit einer Markt-Kapitalisierung von 254 Milliarden Euro das wertvollste Medien-Unternehmen der Welt. Trotz eines Netto-Verlustes von 2,6 Milliarden Euro in 2020 ist Walt Disney von Rang 25 auf Position 23 vorgerückt.

Zehn Plätze danach folgt der Medien-Newcomer Netflix. Eine Markt-Kapitalisierung von 192 Milliarden Euro beschert dem Streaming-Dienst einen Sprung um 28 Plätze nach vorn – vom 61. auf den nunmehr 33. Platz. Netflix schafft mit einem Netto-Ergebnis von 2,4 Milliarden Euro fast den Betrag, der bei Disney als Minus aufgelaufen ist.

Dicht auf den Fersen von Netflix ist auf Rang 34 der US-Medien-Konzern Comcast, der es auf eine Markt-Kapitalisierung von 189 Millionen Euro bringt und ein Netto-Ergebnis von 7,4 Milliarden erzielt. Comcast ist damit acht Plätze nach oben geklettert.

Mit deutlichem Abstand folgt auf Position 75 der amerikanische Medien-Riese Charter Communications mit einer Markt-Kapitalisierung von 125 Milliarden Euro und einem Netto-Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro. Immerhin 19 Plätze konnte Charter Communications gegenüber 2019 gut machen.