ANZEIGE

'Tagesschau' erzielt 2020 neuen Reichweitenrekord


Die 20-Uhr-'Tagesschau' bleibt mit täglich 11,78 Millionen Zuschauern im Jahr 2020 die reichweitenstärkste TV-Nachrichtensendung in Deutschland. Das ARD-Flaggschiff erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Quotenmessung. Das teilte die ARD auf Basis von Zahlen der AGF Videoforschung mit.

Demnach sahen durchschnittlich 5,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Sendung allabendlich im Ersten. Weitere 5,8 Millionen Zuschauer verfolgten die 'Tagesschau' in den Dritten oder einem anderen Programm. Das entspricht insgesamt einem Plus von 1,98 Millionen Zuschauer. Allein im Ersten stieg die Zuschauerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 710.000 Zuschauer. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de, die tagesschau-App und Social-Media-Plattformen.

Hinter dem Nachrichten-Format platziert sich das ZDF-Pendant 'heute', das auf einen durchschnittlichen Jahreswert von insgesamt 4,64 Millionen Zuschauern kommt. 'RTL aktuell' sahen im Schnitt 3,23 Millionen Menschen täglich. Dahinter folgen die 'Sat.1 Nachrichten' mit 1,22 Millionen und die 'Pro7 Newstime' mit 0,64 Millionen Zuschauern.

Auch in der jüngeren Altersgruppe setzte sich die 'Tagesschau' an die Spitze der meistgesehenen Fernseh-Nachrichtensendungen. Bei den 14- bis 29-Jährigen schalteten täglich 425.000 Zuschauer das News-Format ein. Damit lag es auch bei den jungen Erwachsenen vor 'RTL aktuell' mit 199.000 Zuschauer. Die 'Pro7 Newstime' erreichte in dieser Zielgruppe 140.000 Zuseher, die 'Sat.1 Nachrichten' versammelten 132.000 Menschen vor dem Fernseher und die 19 Uhr-Ausgabe der 'heute'-Nachrichten verzeichnete 102.000 Zuschauer unter 30 Jahren.

'Tagesschau' legt im Digitalen deutlich zu

Zuwächse verzeichnete die 'Tagesschau' auch im Digitalen: Die Online-Angebote tagesschau.de und tagesschau-App wurden 2020 nach ARD-Angaben durchschnittlich 5,8 Millionen Mal täglich besucht – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 3,1 Millionen Nutzern bzw. 114 Prozent.

Ebenfalls auf Wachstumskurs waren die Nutzerzahlen der 'Tagesschau' auf den Social-Media-Plattformen. Bei Instagram stieg die Zahl der Follower im Vergleich zu 2019 um 1,3 Millionen auf nun 2,7 Millionen (+111 %). Bei YouTube hat sie inzwischen 870.000 Abonnenten (vgl. 2019: +156 Prozent).