ANZEIGE

ANZEIGE

Motor Presse Stuttgart übernimmt Joint Venture mit Hearst


Der Special-Interest-Verlag Motor Presse Stuttgart hat rückwirkend zum 31. Dezember 2020 das Joint Venture Motor Presse Hearst übernommen. Bisher hielt der Verlag 50 Prozent der Anteile, während die anderen 50 Prozent dem US-Zeitschriftenverlag Hearst gehörten. In dem Joint Venture erscheinen die deutschsprachigen Ausgaben von Magazinen wie 'Men’s Health', 'Women’s Health' und 'Runner’s World'.

Anfang Januar hatte bereits das Fachmagazin 'DNV – Der Neue Vertrieb' über die Pläne berichtet. Nun nennt die Motor Presse Stuttgart weitere Details. So soll das einstige Joint Venture künftig als eigenständige Tochter der Motor Presse Stuttgart am bisherigen Standort Hamburg geführt werden. Geschäftsführer ist Wolfgang Melcher, den die Motor Presse Stuttgart 2020 aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Verlag in die Führungsriege berufen hatte.

Da Hearst Inhaber der Marken 'Men’s Health', 'Women’s Health' und 'Runner‘s World' ist, hat die Motor Presse Stuttgart eine langfristige Vereinbarung mit dem US-Verlag geschlossen, um die deutschsprachigen Ausgaben auch nach dem Ausstieg von Hearst aus dem Joint Venture weiter herausgeben zu können.

Melcher erklärt: „Die neue Struktur soll es uns ermöglichen, weiterhin am ständig wachsenden Know-how der internationalen Partner teilzuhaben und gleichzeitig die Innovationskraft des deutschen Teams noch besser in neue Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. So können wir als starker Player vom Bedeutungszuwachs der Megatrends Gesundheit, Ernährung und nachhaltiger Lifestyle noch besser profitieren.“

Die Geschichte des bisherigen Joint Ventures reicht bis ins Jahr 1995 zurück. Das Unternehmen wurde von der Motor Presse Stuttgart und dem US-Verlag Rodale gegründet. Ab 1996 kam in Deutschland 'Men’s Health' als zweite internationale Ausgabe überhaupt auf den Markt, 'Runner’s World' wurde in das Joint Venture integriert und seit 2011 erscheint hier auch 'Women’s Health'. Daneben entwickelte das Team in Deutschland eigene Titel und konnte sie erfolgreich am Markt etablieren, wie etwa 'Best Fashion', 'Men’s Health Dad' oder 'Soul Sister'. 2018 trat dann Hearst durch den Kauf von Rodale in den USA in das deutsche Joint Venture ein.