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Funke beteiligt sich an TikTok-Bildungsinitiative


Die Funke Mediengruppe, Essen, und TikTok, Deutschlandsitz in Berlin, kooperieren beim Programm #LernenMitTikTok. In diesem Zuge startet die Funke Zentralredaktion den neuen Kanal @DuHastDieWahl auf der Kurzvideo-Plattform, der verschiedene Inhalte zum Superwahljahr 2021 umfasst.

Auf dem Kanal bietet das Social-Team der Zentralredaktion um Redakteurin Amelie Marie Weber zukünftigen Erstwählern eine erste Orientierung in der Welt der Politik. In kurzen und unterhaltsamen Erklärvideos und Interviews mit Spitzenpolitikern sollen Jugendlichen die Hintergründe des demokratischen Systems nähergebracht und Interesse und Verständnis für Politik geweckt werden. Fragen, die im Mittelpunkt stehen, sind etwa "Was sind Erst- und Zweitstimmen?", "Was bedeutet die Fünf-Prozent-Hürde?" und "Wofür steht die SPD?".

"Die Funke Zentralredaktion steht für politische Information, exklusive, hochwertige Inhalte", sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur Digital der Funke Zentralredaktion. Für uns ist spannend, wie wir diese Inhalte aufbereiten können, damit wir viele auch sehr junge Nutzer – und damit vielleicht auch viele Erstwählerinnen und Erstwähler – erreichen, die unsere klassischen Medienangebote bisher nicht nutzen." Der Ausbau von Angeboten für junge Zielgruppen sei ein zentraler Bestandteil der Digitalen Transformation bei Funke.

Die Kurzvideo-Plattform hatte das #LernenMitTikTok-Projekt im Sommer 2020 mit dem Ziel gestartet, kurzweilige Lerninhalte für Nutzer dauerhaft verfügbar zu machen. An der Initiative nehmen inzwischen acht Medienhäuser aus Deutschland und der Schweiz teil. Funke gehört neben der 'Rheinischen Post' zu den wenigen regionalen Medienpartnern.

Bereits im August 2020 hatte die Funke Zentralredaktion den gleichnamigen Kanal @Funke_Zentralredaktion gestartet und damit innerhalb weniger Monaten mehr als 34.000 Likes und bis zu 180.000 Views pro Video generiert.