ANZEIGE

ANZEIGE

'Emotion': Nachrichten-Newsletter für Frauen geht offiziell an den Start


Das Hamburger Medienunternehmen Inspiring Network hat am 16. Februar 2021 einen Nachrichten-Newsletter für die weibliche Zielgruppe gelauncht. Hot Bowl - Female Views & News bietet zweimal wöchentlich wichtige News und Netz-Ereignisse aus einem weiblichen Blickwinkel. Das kostenlose Angebot ist bereits seit einigen Wochen in einer Beta-Version verfügbar. Nach Unternehmensangaben erreicht der Newsletter inzwischen fast 42.000 Abonnentinnen.

"Hot Bowl ist ein weiterer Baustein unserer Digitalisierungsstrategie und ein Herzensprojekt der gesamten Emotion-Redaktion", sagt Verlegerin Kasia Mol-Wolf und ergänzt: "Wir wollen Hot Bowl als eigenständigen tagesaktuellen Kommunikationskanal aufbauen, um unabhängig von Social-Media-Logiken mit bestehenden und künftigen Emotion-Leserinnen in Kontakt zu sein. Unsere Marke wird so aktueller, präsenter und noch relevanter." Zugleich eröffne man Werbepartnern "durch einen klaren USP einen verlässlichen, streuverlustfreien Marketingkanal, über den sie informierte Frauen in einem intelligenten, sicheren Umfeld erreichen."

Für das Projekt hat Mol-Wolf die ehemalige 'Grazia'-Chefredakteurin Claudia ten Hoevel an Bord geholt. Die Content- und Strategieberaterin hat Konzept und Idee des Newsletters entwickelt und übernimmt die redaktionelle Leitung von Hot Bowl.

Ten Hoevel beschreibt das redaktionelle Konzept so: "Wir nutzen Augen und Ohren der gesamten Redaktion, um tagesaktuell in einem interessanten Mix das Wichtigste für unsere LeserInnen aus der Newslage zu filtern. Bedeutende Lesestücke, Bemerkenswertes und Bedenkenswertes sowie Amüsantes - alles, was Frauen angeht und beschäftigt. Es hat uns überrascht, dass es im boomenden Markt der Newsletter bisher kein Nachrichten-getriebenes Angebot in Deutschland gab, das sich speziell an Frauen wendet. Diese Lücke wollen wir schließen und mit unserem Blick auf das, was relevant ist, auch neue Leserinnen in die Emotion- Welt einladen." Als technischer Partner für die Erstellung und den Versand der Newsletter ist June mit an Bord.

Um weitere Abonnenten zu gewinnen, sind Cross-Media-Kampagnen innerhalb des Verlagsportfolios geplant. Zudem soll die Frequenz des Newsletters sukzessive erhöht werden.

Das Portfolio von Inspiring Network umfasst Publishing-, Vermarktungs- und Agenturleistungen. Zum Verlagsprogramm gehören etwa die Frauen-Marke Emotion, das Philosophiemagazin 'Hohe Luft' und der Lizenztitel 'Psychologie'.